Trümmerfrauen

Trümmerfrauen
Empfang im Würzburger Rathaus

Nach der Zerstörung Würzburgs am 16. März 1945 hatten sie kräftig angepackt, um die Stadt Stein für Stein wieder aufzubauen. Mittlerweile sind die Trümmerfrauen und Trümmermänner alle um die 85 Jahre alt. Oberbürgermeister Georg Rosenthal (SPD) dankte ihnen am Freitagnachmittag (15.03.13) bei einem Empfang im Rathaus.

 1.jpg
Trümmerfrauen Treffen Würzburg
Foto: 2013 © BR-Mainfranken/Bianca Göß

Seit 2001 findet der Empfang für die Trümmerfrauen und Trümmermänner jährlich statt. Gemeinsam mit der Geschichtswerkstatt erinnerte man sich an die Schicksalstage zwischen der Herrschaft der Nationalsozialisten, der Bombardierung und der Wiedererrichtung einer Stadt, die nicht das “Grab am Main“ bleiben sollte.

Augenzeugen der Zerstörung
"Ich habe damals fast alle meine Schulfreundinnen verloren. Sie waren in einem anderen Luftschutzraum, der hatte nur ein paar schwache Balken zusätzlich unter der Decke."
Eleonore Hubert, Würzburger Trümmerfrau

2.jpg
Trümmerfrau Eleonore Hubert beim Empfang im Würzburger Rathaus
Foto: 2013 © BR-Mainfranken/Bianca Göß

Trümmerfrau Eleonore Hubert bei dem Empfang im Würzburger Rathaus
Hubert berichtete von den Schrecken des Krieges. In Nürnberg, wo sie für Siemens arbeitete, war sie damals nach einem Fliegerangriff gar für Stunden mit einigen Toten verschüttet. Und dann folgten die Strapazen des Wiederaufbaus in Würzburg: “Wir hatten nicht einmal richtige Schuhe für die schwere Arbeit - aus Reifenschläuchen wurden damals Behelfsschuhe gebastelt.“

Dank des Oberbürgermeisters
Oberbürgermeister Georg Rosenthal dankte den rund 50 anwesenden Vertretern dieser Generation für ihre Lebensleistung und berichtete über die aktuellsten Kapitel in Sachen Erinnerungsarbeit. Seit dem letzten Empfang gebe es in der Stadt nun auch eine Otto-Wels-Straße, die an eine Sternstunde des deutschen Parlamentarismus erinnere. Auch der Bücherverbrennung auf dem Residenzplatz habe man erst vor wenigen Tagen zusammen mit vielen Schülern gedacht und somit den 16. März in einen größeren historischen Zusammenhang eingeordnet.

Quellenhinweis: BR.de – Nachrichten – Unterfranken - Trümmerfrauen

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.