Weihnachtsmarkt in Hildburghausen

Weihnachtsmarkt in Hildburghausen
vom 05. bis 07. Dezember 2014

Hildburghausen/Thüringen
Nicht nur Kinderherzen schlagen höher, wenn sich das Jahr dem Ende neigt und besinnliche Stimmung wach wird. Überall im Lande herrscht Vorfreude auf die bevorstehende Adventszeit, auf Beschaulichkeit, Ruhe und Frieden… und auf die Weihnachtsmärkte, die ganz besonders dazu beitragen, in die passende festliche Stimmung zu kommen.

01.jpg
Rathaus Hildburghausen

Der „Kindleins Marckt“
Schaut man etwas weiter zurück in die Geschichte, so findet man in Hildburghausen die Bezeichnung „Weihnachtsmesse“ schon im 18. Jahrhundert. Auf Beschluss der herzoglichen Regierung und gegen den Widerstand der einheimischen Händler fand am 17. Dezember 1722 der „Kindleins Marckt“ in der Neustadt statt, im heutigen Sinne der erste Weihnachtsmarkt.

Händler aus der ganzen Umgebung kamen und boten ihre Waren feil.
Schon 1746 war dann von der „Neustädter Meß“ die Rede, 1785 von einer Christmesse, weniger Jahre später bis zum 2. Weltkrieg hielt sich die Bezeichnung Weihnachtsmesse am längsten.

Im Stadtmuseum ist das letzte Zeugnis für die Weihnachtsmesse, das Marktverzeichnis von 1939, noch vorhanden. Für die Zeit danach gibt es keine schriftlichen Nachweise. Im Jahre 1956 zogen die Händler direkt auf den Markt um, wohl auch wegen des immer stärker werdenden Verkehrs in der Schleusinger Straße. Seitdem wird allgemein auch nur noch von einem Weihnachtsmarkt gesprochen. Und so erwartet der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr vom 5. bis 7. Dezember seine Gäste.

Programm  

Freitag, 05. Dezember 2014

15:15 Uhr Eröffnung Weihnachtsmarkt

15:30 Uhr - 17:00 Uhr X-MAS Kids mit Weihnachtshits

18:00 Uhr - 22:00 Uhr Abendveranstaltung mit der Band „Seven“ unplugged

 

Samstag, 06. Dezember 2014

14:00 Uhr - 16:00 Uhr „Die Musizierenden Weihnachtsmänner“

16:00 Uhr Traditionsbläser aus Hildburghausen

18:00 Uhr - 22.00 Uhr Gruppe „Galaxy“ X-Mas

 

Sonntag, 07. Dezember 2014

ab 14:15 Uhr Weihnachtsprogramm mit den Kindertagesstätten der Stadt Hildburghausen  

Der Weihnachtsmann kommt täglich vom 05. Dezember bis 07. Dezember 2014 auf den Marktplatz. Der Weihnachtsmarkt ist täglich ab 10:00 Uhr geöffnet.

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.