Musical HINTERM HORIZONT

Musical HINTERM HORIZONT
Auf den Spuren deutsch-deutscher Geschichte
Emma und Dana Schweiger zu Besuch beim Musical

Berlin
In diesem Jahr haben die Deutschen allen Grund zum Feiern:
Die Deutsche Einheit wird 25! Was einst die Teilung Deutschlands prägte und schließlich zur Wiedervereinigung führte, wollte Deutschlands jüngster Filmstar Emma Schweiger genau wissen.

01.JPG
Foto: 2015 © Stage Entertainment

Serkan Kaya, Hauptdarsteller des erfolgreichen Berlin-Musicals HINTERM HORIZONT, führte die zwölfjährige Tochter von Kinostar Til Schweiger und ihre Mutter Dana Schweiger an historische Plätze in der Hauptstadt. Kaya spielt im Musical die Rolle des Udo Lindenberg und erzählt dessen Geschichte - vom berühmten DDR Konzert im Palast der Republik 1983 bis zum Mauerfall 1989.

02.JPG
Foto: 2015 © Stage Entertainment

Emmas Zeitreise führte die kleine Reisegruppe in Sachen deutsche Geschichte von einem der letzten noch stehenden Teile der Berliner Mauer am heutigen Umweltministerium entlang des gepflasterten Mauerstreifens zum Stage Theater am Potsdamer Platz. Genau hier verlief vier Jahrzehnte lang die Grenze zwischen Ost und West, und genau an diesem Ort wird seit Januar 2011 das Musical HINTERM HORIZONT mit den Hits von Udo Lindenberg gespielt. Auf der Musicalbühne kann man Geschichte hautnah erleben. Auch für Emma Schweiger, die gerade einmal halb so alt wie die Deutsche Einheit ist: „Was für ein Glück ich hatte, dass Serkan mir in den zwei Tagen alles gezeigt hat, so war die Geschichte für mich erlebbar.“

03.JPG
Foto: 2015 © Stage Entertainment

Serkan Kaya als Udo Lindenberg erwies sich dabei als kompetenter Vermittler der historischen Zusammenhänge. Emma und Dana Schweiger bekamen also höchst spannenden Geschichtsunterricht zum Anfassen und Nacherleben. Dana: „Das Stück hat mir unheimlich gut gefallen. Und ich würde jedem empfehlen es sich anzugucken. Die Kulissen, Darsteller, und die Kostüme sind super. Das Stück trifft alle Gefühle: Es steckt voller Humor, ist aber auch traurig und sehr unterhaltsam.“

04.jpg
Foto: 2015 © Stage Entertainment

HINTERM HORIZONT
wurde von der „ZDF heute“-Redaktion als „Zeitgeschichte im Rockformat“ beschrieben und erzählt eine bewegende Ost-West-Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der deutschen Teilung. Die authentische Berlin-Story nach Udo Lindenbergs Song „Mädchen aus Ost-Berlin“ ist bislang das erfolgreichste Musical aller Zeiten in Berlin.


Ticket-Hotline: 01805 / 44 44*
*14 Ct./Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Ct./Min. aus dem Mobilfunknetz

Sprachauswahl

German English French Italian Portuguese Russian Spanish
Copyright © 2019 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.