Das Märchen vom Kalif Storch

Theater Erfurt
Das Märchen vom Kalif Storch
Ein Märchenspiel von Gert Richter nach Wilhelm Hauff
Premiere: Mittwoch, 16. November 2011, Studio

01.jpg
Foto: 2011 © Theater Erfurt

Für den selbstgefälligen Kalifen von Bagdad dreht sich alles um das eigene Wohlergehen und weniger um das Wohl seines Volkes, von dessen Lebensbedingungen er keine Ahnung hat. Kein Wunder, denn sein ergebener Großwesir darf ihm möglichst nur von lustigen Vorkommnissen berichten, damit er sich nicht langweilt und von Herzen lachen kann. Nur gut, dass seine resolute Dienerin Suleika keine Möglichkeit auslässt, ihn auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Unter den kostbaren Waren eines Kaufmanns entdeckt er eines Tages ein Kästchen mit einem geheimnisvollen Pulver, durch das man sich in jedes beliebige Tier verwandeln und sogar dessen Sprache verstehen kann. Die so Verwandelten dürfen allerdings nicht lachen, da sie sonst das Zauberwort „Mutabor“ vergessen und nie wieder zu Menschen werden. Genau das passiert dem lachlustigen Kalifen und seinem Großwesir. Als Störche müssen sie nun miterleben, wie der böse Zauberer Kaschnur – der als verkleideter Kaufmann das Zauberpulver anbot – die Macht an sich reißt und neuer Herrscher von Bagdad wird.

In einer Schlossruine treffen die beiden Störche auf eine Eule, die ebenfalls von Kaschnur verzaubert wurde und vorgibt, Prinzessin Lusana zu sein. Gemeinsam wagen sie ihre Rettung und fliegen in den Palast zurück, denn dort ist ja auch noch die kluge Suleika, die vielleicht mithelfen kann, den Zauberer zu überlisten.

Mit viel Witz und lebendigen Charakteren hat Gert Richter die spannende Geschichte vom Kalifen, der in einen Storch verwandelt wird, für die Bühne bearbeitet.

Premiere Mittwoch, 16. November 2011, Studio

Wochentags Termine für Kindergärten und Schulen (auch im Großen Haus)
unter Tel. +49 (0) 361  22 33 255

Tickets und Informationen
Besucherservice
Schlösserstraße 4 (Anger)
99084 Erfurt

Mo bis Fr 10–19 Uhr, Sa 10–15 Uhr
Telefon: +49 361 22 33 155

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.theater-erfurt.de

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.