„Wenn auch die Jahre vergehen“

Drucken

Der ehemalige Bahnhof Görsdorf/Thüringen

Goersdorf01
Das Foto zeigt eine alte Aufnahme vom Görsdorfer Bahnhof, der auf bayerischer Seite steht und bis zum 2. Weltkrieg Haltepunkt der Werrabahn für den Ort Görsdorf in Thüringen war.
Repro: Ulrich Göpfert

Goersdorf02
Ein Blick auf die Ortschaft Görsdorf in Thüringen.
Foto: © Ulrich Göpfert

Der ehemalige Bahnhof in Görsdorf/Thüringen liegt auf der bayerischen Seite direkt im Wald zwischen Tremersdorf und Rottenbach. Bis nach dem 2. Weltkrieg verkehrten hier noch viele Züge auf der Trasse der Werrabahn, die Bayern mit Thüringen verband. Danach versank die Bahnstrecke in den „Dornröschenschlaf“. Es wurden auf der bayerischen Seite nur noch Rangierfahrten mit Güterzügen durchgeführt.

Goersdorf03
Gleisabbau am Bahnhof Görsdorf.
Repro: Ulrich Göpfert

Am 9. August 1976 wurden die Gleise der Werratalbahn endgültig im Bereich vom Bahnhof Görsdorf abgebaut.

Goersdorf04
So präsentierte sich der ehemalige Bahnhof bis zu seinem Umbau.
Foto: © Ulrich Göpfert

Seit ein paar Jahrzehnten wird der ehemalige Bahnhof Görsdorf privat als Wochenendhaus genutzt. Das Gebiet um den ehemaligen Bahnhof Görsdorf empfiehlt sich, um einen Ausflug dorthin durchzuführen, zumal ganz in der Nähe das „Rottenbacher-Moor“ zu finden ist.