Buchvorstellung - Neuerscheinung

Drucken

Wald, Gebirg und Königstraum – Mythos Bayern
Verlag Friedrich Pustet, Regensburg
Katalog zur Bayerischen Landesausstellung 2018 in Kloster Ettal
vom 03. Mai bis 04. November

Herausgeber: Haus der Bayerischen Geschichte e.V.

Mythos Bayern01

344 Seiten, durchgehend farbig bebildert
Einband: gebundenes Buch
Preis: 29,95 € (inklusive MwSt.),
erschienen am 20. April 2018,
sofort lieferbar -  Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
ISBN/EAN: 978-3-7917-2966-4

Paradiese, bewohnt von Burschen und Dirndln in farbenfroher Tracht: So sah die Malerei im 19. Jahrhundert das Alpenvorland, so ging, auf Postkarten gedruckt, Bayern um die Welt und brachte den Tourismus in Schwung. Wald, Berge und Seen – diese Landschaft prägt das Bild von Bayern und wird zum Motiv der Künstler, zur Muse der Dichter, aber auch zum Rückzugs- und Sehnsuchtsort des „Märchenkönigs“ Ludwig II.: Ausgehend von Ettal und Linderhof wollte er einen gewaltigen Schlösserpark schaffen. Seine gebauten und Phantasie gebliebenen Träume werden hier vorgestellt.

Im November 1918 wird der Freistaat Bayern ausgerufen – gewissermaßen der Schlussstein für den „Mythos Bayern“. Doch bis heute spielt der Freistaat eine Sonderrolle als Naturparadies und Tourismusmagnet, Wirtschaftsmacht und Bildungsland. Auch im Urteil über seine Bewohner herrscht kaum Konsens, außer: Besonders sind sie allemal. Wie es zum „Mythos Bayern“ kam, zeigen die hochkarätigen, reich bebilderten Beiträge dieses Katalogs.

Alle Informationen zur Bayerischen Landesausstellung unter: www.hdbg.de


Verlag Friedrich Pustet
Gutenbergstr. 8, 93051 Regensburg
Tel:  0941 92022-0
Fax: 0942 922022-330
www.verlag-pustet.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!