Der ehemalige Bahnhof Görsdorf

Drucken

„Wenn auch die Jahre vergehen“
Der ehemalige Bahnhof Görsdorf/Thüringen


Das Foto zeigt eine alte Aufnahme vom Görsdorfer Bahnhof, der auf bayerischer Seite
steht
und bis zum 2. Weltkrieg Haltepunkt der Werrabahn für den Ort Görsdorf
in Thüringen war

Repro: Ulrich Göpfert


02.JPG
Ein Blick auf die Ortschaft Görsdorf in Thüringen
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

Der ehemalige Bahnhof in Görsdorf/Thüringen liegt auf der bayerischen Seite direkt im Wald zwischen Tremersdorf und Rottenbach. Bis nach dem 2. Weltkrieg verkehrten hier noch viele Züge auf der Trasse der Werrabahn, die Bayern mit Thüringen verband. Danach versank die Bahnstrecke in den „Dornröschenschlaf“. Es wurden auf der bayerischen Seite nur noch Rangierfahrten mit Güterzügen durchgeführt.

03.JPG
Gleisabbau am Bahnhof Görsdorf
Repro: Ulrich Göpfert

Am 9. August 1976 wurden die Gleise der Werratalbahn endgültig im Bereich vom Bahnhof Görsdorf abgebaut.

04.JPG
So präsentierte sich der ehemalige Bahnhof bis zu seinem Umbau 
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert

Seit ein paar Jahrzehnten wird der ehemalige Bahnhof Görsdorf privat als Wochenendhaus genutzt. Das Gebiet um den ehemaligen Bahnhof Görsdorf empfiehlt sich, um einen Ausflug dorthin durchzuführen, zumal ganz in der Nähe das „Rottenbacher-Moor“ zu finden ist.