Ski-Springen an der Kulm-Schanze

Drucken

Ski-Springen an der Kulm-Schanze in Mönchröden
Vom TSV Mönchröden wurden in den 50- und 60iger Jahren
großartige Ski-Sprung-Veranstaltungen an der Kulm-Schanze ausgetragen

 
Repro: Ulrich Göpfert

Ein Skispringer in der Anlaufspur der Kulm-Schanze in Mönchröden. Diese Schanze war in der damaligen Zeit schon recht beachtlich, zumal im Coburger Land. Teilweise kamen in dieser Zeit aus ganz Deutschland über 2000 Zuschauer mit der Bahn nach Mönchröden angereist

Der TSV Mönchröden richtete an der Kulm-Schanze in den früheren Jahren, für die damalige Zeit, großartige Ski-Sprung-Veranstaltungen aus. In den 50/60iger Jahren war ich dort als Kind des Öfteren als Zuschauer. An diese wintersportlichen Ereignisse habe ich noch heute schöne Erinnerungen.

 
Repro: Ulrich Göpfert

Zu den ganz bekannten Skispringern dieser Zeit zählte Max Bolkart. Natürlich habe ich mir von ihm eine Autogrammkarte besorgt und hüte Sie noch heute wie meinen Augapfel

Am 1. März 1965 schrieben die Coburger Zeitungen: "Max Bolkart sprang mit 69 m an der Kulm-Schanze neuen Schanzenrekord. Es war wieder eine großartige Veranstaltung des TSV Mönchröden. 15mal wurde der Schanzenrekord überboten. Über 2000 Zuschauer kamen an die Schanze."