„Glück zu“ - Deutscher Mühlentag in Kloster Veßra
Pfingstmontag, 25. Mai 2015, ab 11:00 Uhr
Der Gruß war einst verbunden mit der Wandertätigkeit der Müllergesellen, die das Glück von Mühle zu Mühle tragen sollten und so könnte er am Pfingstmontag, 25. Mai 2015, wieder erklingen.
"Mühlrad" - Karstmühle
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert
In diesem Jahr laden in allen Bundesländern wieder zahlreiche historische Mühlen zu einem „Tag der offenen Tür“ ein, um über die Bedeutung, Geschichte und Funktionen der „ältesten Kraftmaschine der Menschheit“ zu informieren. Im Freistaat Thüringen öffnen 92 Mühlen ihre Pforten.
Wassermühle „Karstmühle“
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert
Auch im Hennebergischen Museum Kloster Veßra (Landkreis Hildburghausen)
wird an diesem Tag ab 11:00 Uhr die traditionelle Mühlentechnik in der umgesetzten Wassermühle „Karstmühle“ wieder in Betrieb genommen und Besucher können das Mahlen von Getreide mit der genialen Technik live erleben.
Ergänzend dazu finden die Sonderführungen „Von der Klostermühle zum Turbinenhaus“ und für Familien mit Kindern thematische Führungen „Vom Korn zum Brot“ statt.
Pfingsten im Freilichtmuseum Kloster Veßra
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert
Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Gruppe „Eine kleine Blasmusik“ aus Erfurt mit traditioneller und moderner Musik sowie die hiesige Vokalgruppe „Unverstimmt“ mit einem Wandelkonzert an unterschiedlichen Plätzen auf dem Museumsgelände.
Zwiebelkuchen und Brot aus dem Museumsbackhaus
Foto: 2015 © Ulrich Göpfert
Kinder können sich kreativ betätigen und beim leiblichen Wohl muss niemand darben
Es lockt ein gastronomisches Angebot mit Gegrilltem vom Rost, Zwiebelkuchen und Brot aus dem Museumsbackhaus, natürlich das selbst gebraute Klosterbier und Kuchenspezialitäten vom Café am Klostergarten.
Weitere Infos unter www.museumklostervessra.de