Die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Auch im Winter ein Erlebnis
Fahrt mit derOberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

Mit einer prima Idee wartete meine Familie am Sonntagnachmittag auf. Als Ausflugsziel hatten wir eine Fahrt von Coburg ins schöne Schwarzatal ausgewählt. Gleich nach dem Klöße- und Sonntagsbratenessen ging es los. Das Schwarzatal ist vor allem für Wanderfreunde ein Paradies. Kaum Industrie und eine intakte Natur sorgen für eine geruhsame Erholung.

Rückblick und Ausblick

Ein Kleinod im Thüringer Wald und technische Attraktion ist die unter Denkmalschutz stehende Oberweißbacher Bergbahn im Schwarzatal in Thüringen. Bevor es die Bergbahn gab, mussten die Menschen auf der Hochebene mit Pferde-Fuhrwerken versorgt werden. Das war sehr mühsam und ging bei den engen und kurvenreichen Wegen mehr schlecht als recht.

Drei Teilstrecken

Mit einer Gesamtlänge von rund 30 km gliedern sich die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn im Thüringer Schiefergebirge in drei Teilstrecken: Schwarzatalbahn: Rottenbach-Katzhütte, Oberweißbacher Bergbahn: Obstfelderschmiede-Lichtenhain und die anschließende Flachstrecke nach Cursdorf. Die Bahn verkehrt auf der Talstrecke im Stunden-, auf der Bergbahn und der Flachstrecke im Halbstundentakt.

Unter dem Dach der Deutschen Bahn AG

Im Jahre 2001 schloss die Deutsche Bahn AG einen Verkehrsvertrag mit dem Freistaat Thüringen, die Grundlage für das erste Projekt der Mittelstandsoffensive der Deutschen Bahn AG in Thüringen. Gegenstand sind Nahverkehrsleistungen auf der Schiene zwischen Rottenbach und Katzhütte bzw. Obstfelderschmiede und Lichtenhain/Cursdorf und die Oberweißbacher Bergbahn als technisches Denkmal und die Schwarzatalbahn als touristische Attraktion von überregionaler Bedeutung langfristig zu sichern. Deshalb förderte der Freistaat Thüringen die notwendigen Infrastrukturmodernisierung mit über 6 Millionen Euro. In regionaler Verantwortung werden die Oberweißbacher Bergbahn und Schwarzatalbahn unter dem Dach der Deutschen Bahn AG betrieben.

Sanierung Talstrecke

Die Talstrecke wurde 2002 instand gesetzt, Brücken und Durchlässe wurden saniert und fünf höhengleiche Bahnübergänge mit neuen technischen Sicherungsanlagen ausgerüstet. Der Bahnhof Sitzendorf-Unterweißbach wurde zum Kreuzungsbahnhof umgebaut und mit Rückfallweichen ausgestattet; die Bahnsteiganlage wurde angepasst. Seit der Wiederinbetriebnahme pendeln auf der Talstrecke von Rottenbach nach Katzhütte moderne Triebwagen vom Typ VT 641.

Selbst die jüngsten Fahrgäste sind begeistert

Technische Angaben

Mit dem Bau der Oberweißbacher Bergbahn wurde in den Jahren 1920 bis 1923 begonnen. Für Planung und Leitung war der Regierungsbaurat Dr.-Ing. Wolfgang Bäseler verantwortlich. Bei dieser Bergbahn handelt es sich um eine eingleisige Standseilbahn mit zwei Fahrzeugen und Abt`scher Ausweiche. Die Fahrbahnlänge beträgt 1.387,8 Meter, die Spurweite 1.800 mm. Sie überwindet eine Höhendifferenz von 323 Meter. Die Steigung beträgt 23,92 bis 25,00 % bei einer Fahrzeit von 18 Minuten.

 

Talstation in Obstfelderschmiede

Die Talstation der Oberweißbacher Bergbahn an der Schwarzatalbahn gelegen, besteht aus einem sehr schönen historischen Fachwerkbau, der 2002 gründlich saniert und behindertengerecht umgestaltet wurde. Eine Besonderheit der Gleisanlage bildet die Drehscheibenkonstruktion, die für Eisenbahnwagen den Übergang von der Schwarzatalbahn zur Bergbahn ermöglichen. Hier beginnt der erste Teil der Bergbahn, der aus einer Standseilbahn besteht. Die 1,38 km lange Bergbahnstrecke führt durch eine romantische Schlucht und bietet an anderer Stelle wunderschöne Aussichten auf den Thüringer Wald. Die stufenförmigen Bergbahnwagen und der auf der Güterbühne aufgesetzte Eisenbahnwagen wurden 2002 gründlich aufgearbeitet und mit brandsicherer Innenverkleidung ausgestattet. Das Fahrgestell des Bergbahnwagens sowie die Güterbühne sind noch Originalteile aus dem Jahr 1923.

Bergstation in Lichtenhain

Ein architektonischer Leckerbissen ist die Bergstation mit dem sehenswerten Einfahrtsportal in Fachwerkbauweise. Auch hier wurde für die Rollstuhlfahrer eine Einstiegsmöglichkeit geschaffen.

Im Maschinenhaus befindet sich die Antriebsanlage mit moderner Drehstromtechnik mit Antriebsscheiben in europaweiter einmaliger Anordnung quer zur Förderrichtung.

Sehenswert ist die hier befindliche Drehscheibe. Sie dient zur Beladung der Güterbühne mit Eisenbahnwagen und wird, was die Besonderheit ist, von den Triebwagen der Flachbahnstrecke Lichtenhain-Cursdorf im fahrplanmäßigen Regelbetrieb überfahren.

Flachstrecke nach Cursdorf

Den zweiten 2,5 km langen elektrifizierten Streckenteil der Bergbahn von Lichtenhain nach Cursdorf bedienen drei Triebwagen ET 479. Die Fahrzeuge, die mit 600 V Gleichstrom betrieben werden, sind die einzigen ihrer Bauart, denn sie wurden speziell für diese Strecke gebaut.

Die Bilanz -  Die Bergbahn in Zahlen

Es wurden im Jahr 2004 insgesamt im Netz der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn 455.146 Personen befördert. Dies waren 6,9 % weniger Fahrgäste als im Vergleich zu 2003, hier wurden insgesamt 489.072 Personen gezählt. Weniger Besucher auf der Bergbahn aber stabile Fahrgastzahlen auf der Schwarzatalbahn. Das stimmt für diesen Bereich optimistisch. Die Schwarzatalbahn hat sich etabliert und die Bergbahn lebt seit über 80 Jahren mit einem Auf und Ab der Fahrgastzahlen. Doch auch hier herrscht Optimismus bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen: "Da ist noch was zu machen“ und mit einem umfangreichen Veranstaltungskalender wird bereits aufgewartet.

Ulrich Göpfert in seinem Element

Leider ging dieser schöne Sonntagnachmittag mit unserem Besuch im Schwarzatal viel zu schnell zu Ende. Aber wir kommen bald wieder, versprochen.

Weitere Eindrücke vom Ausflug festgehalten im Bild:

Alle Fahrgäste zeigen einen freudigen Eindruck

Ausfahrt aus der Bergstation Lichtenhain

Ein Blick in die schöne Thüringer Landschaft

Diese modernen Triebwagen der Schwarzatalbahn aus der BR 641
befahren die Strecke Katzhütte-Rottenbach/Th.

Gabi war natürlich auch mit dabei

Alle Fotos: 2012 © Ulrich Göpfert

Weitere Infos unter: DB RegioNetz Infrastruktur GmbH, Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahnen, An der Bergbahn 1, 98746 Mellenbach-Glasbach, Tel: 036705-20134, Fax: 036705-20135, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und www.oberweissbacher-bergbahn.com

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.