Dietrich Grönemeyer –„ Leben ist mehr!“

Drucken

ZDF-Feiertagsakzent zum Buß- und Bettag
Dietrich Grönemeyer –„ Leben ist mehr!“  
20. November 2013, 17:45 Uhr im ZDF

Der Buß- und Bettag steht für Sinneswandel und Umkehr
In dem christlichen ZDF-Feiertagsakzent „Dietrich Grönemeyer – Leben ist mehr!“, der am Mittwoch, 20. November 2013, 17:45 Uhr, zu sehen ist, trifft Professor Dietrich Grönemeyer Menschen, die straffällig geworden sind und nun ihre zweite Chance im Leben nutzen wollen. Doch ist Resozialisierung überhaupt möglich? Was muss passieren, damit ehemalige Straftäter nicht rückfällig werden? Wo ist die Gesellschaft gefordert, was kann aber auch jeder Einzelne leisten? Diesen Fragen geht Dietrich Grönemeyer am Buß- und Bettag nach.

99999.jpg
Professor Dietrich Grönemeyer
Foto: 2013 © ZDF/Rico Rossival

"Ich habe Angst, dass ich wieder abstürze", meint Falk F.
Eigentlich war es gut gelaufen nach vier Jahren Haft wegen Drogenmissbrauchs und Beschaffungskriminalität und einer langen Entzugstherapie. Doch jetzt ist er wieder ohne Arbeit. Das alte Milieu, von dem sich der 32-Jährige lange ferngehalten hatte, lockt. Er hat Angst, wieder straffällig zu werden. Seine Sorgen erzählt er Dietrich Grönemeyer, der ihn in Koblenz besucht und erfahren will, wie es um die Chancen zur Wiedereingliederung Strafgefangener in die Gesellschaft steht. Dabei begleitet er Falk F. in dessen Alltag und bei der Arbeitssuche.

Frank S. ist zurzeit in der Justizvollzugsanstalt Wittlich inhaftiert
Der junge Mann sitzt eine mehrjährige Strafe wegen Betäubungsmittelmissbrauchs und Körperverletzung ab. Hin und wieder darf er die Haftanstalt verlassen, um seine Familie und sein kleines Kind zu sehen. Aber jedes Mal, wenn Frank S. wieder einrückt, steigt die Angst in ihm auf, seine Familie und das Kind durch die Haft zu verlieren.

Bei diesen Begegnungen und Gesprächen – auch mit Gefängnismitarbeitern und Bewährungshelfern – entsteht ein Bild der vielfältigen Herausforderungen, denen sich Straftäter bei der Resozialisierung stellen müssen.

Gleichzeitig wird am Buß- und Bettag klar, was die sprichwörtliche zweite Chance bedeutet, die jeder verdient hat:
Einsicht zur Umkehr zu gewinnen und dabei die Möglichkeit, sich in wohlwollender Begleitung eines stützenden Umfelds zu hinterfragen, neu zu positionieren und sein Leben neu anzugehen.