„Tod und Amüsement“ - Voranzeige

Drucken
Literaturhaus München - Voranzeige
„Tod und Amüsement“
Thomas Mann: „Der Zauberberg“

Ausstellung vom 16. März bis 26. Juni 2016

01.jpg
Sanatorium Valbella, um 1915
Dieses Sanatorium war in seinem äußeren Erscheinungsbild Vorlage für das
Sanatorium Berghof im Roman. 
Foto: © Dokumentationsbibliothek Davos

»Warum weinen Sie denn,

Sie Vergnügungsreisender?«

(Thomas Mann: »Der Zauberberg«)

München/Coburg
»Der Zauberberg« zählt bis heute zu den bekanntesten und meist beachteten Werken Thomas Manns. Mit einer werkbiografischen Ausstellung schließt das Literaturhaus München thematisch an die Schauen über Robert Musil und Lion Feuchtwanger (»Erfolg«) an. Die Ausstellungen verbindet, dass das literarische Werk aller drei Autoren durch die Erfahrungen des Ersten Weltkriegs geprägt ist. Thomas Mann begann mit der Arbeit am »Zauberberg« 1912. Ab 1915 setzte er aus, um schließlich von 1919 bis 1924 den über tausend Seiten schweren Roman fertig zu stellen.

02.jpg
Patientenzimmer im Waldsanatorium
Im Waldsanatorium besuchte Thomas Mann 1912 seine Frau Katia, die sich dort für mehrere Monate in Kur befand. Sein Aufenthalt in Davos wurde Anstoß und reiche Quelle für den Roman, ebenso wie viele berichtende Briefe seiner Frau aus Kuraufenthalten.
Foto: © Waldhotel Davos

Wer die Ausstellung betritt, betritt den »Zauberberg«
Wir nähern uns diesem vielschichtigen Werk über inszenierte Räume, die dem Romansetting entnommen sind. Davos, Sanatorien, Patientenzimmer, Salon, Operationssaal und Hochgebirge erzählen von Thomas Mann und den Quellen seines großen Romans, von seinen Besuchen und von der Welt der Kranken in Davos, die er aus Briefen und Berichten seiner Frau Katia und persönlich aus nächster Nähe kannte: »Der Zauberberg« spielt in einem Lungensanatorium des Ortes, in dem Thomas Mann 1912 seine Frau Katia besuchte.

03.jpg
Liegekur, 1906 (Die Liegekur erstreckte sich über mehrere Stunden täglich und war Teil eines streng festgelegten, immer gleichen Tagesablaufs.)
»
Die unangenehmen Empfindungen jedoch wurden aufgewogen durch die große Bequemlichkeit seiner Lage, die schwer zu zergliedernden und fast geheimnisvollen Eigenschaften des Liegestuhles, die Hans Castorp beim ersten Versuche schon mit höchstem Beifall empfunden hatte, und die sich wieder und wieder aufs glücklichste bewährten.« (Thomas Mann: Der Zauberberg)
© Dokumentationsbibliothek Davos

Die Ausstellungsräume sind mit Original-Exponaten wie zum Beispiel dem Spucknapf »Blauer Heinrich« oder der »Davoser Liege« bestückt. Assoziative Filme, aktuell gedreht am Originalschauplatz, ergänzen die Zauberberg-spezifische Atmosphäre zwischen »Tod und Amüsement«, von der Thomas Mann so fasziniert war.

Die Ausstellung zeigt, dass der »Zauberberg« in seiner Entstehung wie in seiner Handlung von den Erfahrungen in der abgehobenen Welt der Davoser Sanatorien lebte und lebt. Das Publikum tritt ein – in jene Welt und in den Roman.

 

Zauberberg

• Ein reich bebildertes HEFT zur Ausstellung, herausgegeben vom Literaturhaus München, ist erhältlich in der Galerie für Euro 6.-

• Führungen für freie Gruppen (Euro 36.- plus Eintritt) und für Schüler(innen) (Euro 36.- inkl. Eintritt) können unter Tel. 089-29 19 34-14 gebucht werden

----------------------------------------------------------------------------------------

Eine Ausstellung des Literaturhauses München

Leitung: Reinhard G. Wittmann

Kuratorinnen: Karin Becker und Karolina Kühn

Gestaltung: unodue (münchen

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mo-Fr 11-19 Uhr, Sa/So/Feiertage 10-18 Uhr

 Eintritt: Euro 5.- / 3.- (inkl. Audiobegleitung)

Studierende zahlen montags nur 2.- Euro!

 

Begleitprogramm zur Ausstellung

 

Dienstag, 15.3.2016, 19:30 Uhr, Saal

»Tod und Amüsement«

Eröffnung der Ausstellung zu Thomas Manns »Der Zauberberg«

 

Montag, 4.4.2016, 19:00 Uhr, Forum, 3. OG

»Lesekreis der Freunde«

Thomas Mann: »Der Zauberberg«

 

Dienstag, 12.4.2016, 17.30 Uhr, Galerie (EG)

»Freunde schauen: Exklusive Führung durch die Thomas-Mann-Ausstellung«

Thomas Mann: »Der Zauberberg«


Stiftung Buch-, Medien-und Literaturhaus München
Salvatorplatz 1, 80333 München

Telefon: 0049-89-29 19 34 – 0
Telefax: 0049-89-29 19 34 – 19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.literaturhaus-muenchen.de