William und Kate

William und Kate
Wenn Märchen wahr werden
Sonntag, 24. April 2011, 19:15 Uhr im ERSTEN

Film von Rolf Seelmann-Eggebert und Ingo Zamperoni
Redaktion: Barbara Denz

01.jpg
William und Kate
Foto: 2011 © NDR/The British Monarchy

Lange hat sie warten müssen - wurde gar schon "Waity Katie" genannt - aber nun ist das Märchen wahr geworden: Am 29. April dieses Jahres geben sich Catherine Middleton und Prinz William in der Westminster Abbey das Jawort. Über das Hochzeitspaar des Jahres berichten Rolf Seelmann-Eggebert und Ingo Zamperoni in ihrer Dokumentation.

Die Verlobungsbilder zeigen eine souveräne junge Frau, die ganz selbstverständlich den Verlobungsring der verstorbenen Prinzessin Diana, ihrer Schwiegermutter, trägt. Ein mutiges Zeichen! Aber die Unterschiede zwischen Kate und Diana sind viel größer als die Gemeinsamkeiten. Diana war bei ihrer Hochzeit ein schüchternes junges Mädchen, Kate ist eine selbstbewusste, starke Frau. Der größte - und sicher entscheidende - Unterschied aber ist der, dass Kate einen Mann heiratet, der sie wirklich liebt. Ganz im Gegensatz zu Diana, die einem Mann das Jawort gab, der, wie wir heute wissen, nicht wirklich an ihr interessiert war. Dennoch bleiben die Fragen nach den Parallelen zwischen den beiden Paaren, und natürlich nach denen zwischen den Hochzeitsfeierlichkeiten, die gut 30 Jahre auseinander liegen.

Die Kindheit und Jugend von Kate und William verlief denkbar unterschiedlich; hier ein unkompliziertes Mädchen aus solidem Mittelstand, aufgewachsen in einer heilen Familie. Dort ein traumatisierter Prinz, der seine geliebte Mutter nach öffentlich ausgetragener Scheidungs-Schlammschlacht viel zu früh verlor. Nicht wenige Kenner des Palastes sagen, dass William mit Kate eine Lebenspartnerin gefunden hat, die ihm wie seine Mutter Sicherheit und Selbstvertrauen gibt.

02.jpg
William und Kate
Foto: 2011 © NDR/Mario Testino

Beim Studium an der St.-Andrews-Universität lernten sich die beiden kennen, wohnten dort zusammen in einer Wohngemeinschaft. Die Presse stürzte sich auf Kate, sie schwieg zu jedem Gerücht und zeigte damit erste Eignung für ihre zukünftige Rolle. Auch eine längere Trennung überstanden die beiden unbeschadet. In den letzten Monaten vor der Hochzeit lebten sie in einem kleinen Haus in Wales nahe dem Hubschrauberstützpunkt, auf dem William nach seiner militärischen Ausbildung nun als Pilot arbeitet.

In der Dokumentation kommen private Freunde und royale Experten zu Wort. Sie äußern sich unter anderem zu den Chancen, die diese Ehe im Gegensatz zu der von Diana und Charles hat. Und zu den Fähigkeiten, die die beiden für ihren zukünftigen Job mitbringen. Und nicht zuletzt auch zu den Spekulationen über das geheimnisumwitterte Hochzeitskleid. Von dem man bis jetzt nur eines weiß: Es wird mit Sicherheit kein überschäumender Spitzentraum á la Märchenprinzessin sein, wie ihn Diana damals trug.
Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.