Einsame Menschen

Drucken
Landestheater Coburg
Einsame Menschen
Schauspiel von Gerhart Hauptmann
Weitere Vorstellungen

01.jpg
Szenenfoto: Einsame Menschen
Foto: 2013 © Landestheater Coburg/Henning Rosenbusch

Spätestens als Kaiser Wilhelm II. höchstpersönlich sein Theaterabonnement am Deutschen Theater kündigte, hatte es Gerhart Hauptmann geschafft. Der Autor legendärer Revolutionsstücke wie „Vor Sonnenaufgang“ und „Die Weber“ war in aller Munde. Und während sich das Establishment mit Grausen abwandte, rissen sich die Intendanten um seine Uraufführungen. 1912, zehn Jahre nach der symbolischen Ohrfeige durch Ihre kaiserliche Hoheit, nahm Hauptmann in Stockholm den Literatur-Nobelpreis entgegen.

02.jpg
Szenenfoto: Einsame Menschen
Foto: 2013 © Landestheater Coburg/Henning Rosenbusch

Seine Ideen sammelte Hauptmann im Alltag
Aus scheinbar einfachen Themen machte er berührende Parabeln auf das menschliche Miteinander. Und so inspirierte ihn ein Skandal in der eigenen Familie zu dem Stück „Einsame Menschen“. Sein Bruder Carl leistete sich nämlich eine Affäre mit einer polnischen Studentin und setzte die Familienehre der Hauptmanns aufs Spiel.

03.jpg
Szenenfoto: Einsame Menschen
Foto: 2013 © Landestheater Coburg/Henning Rosenbusch

Im Drama stört die Studentin Anna ein junges Eheglück am Müggelsee
Während sich Ehefrau Käthe in ihre neue Rolle als Mutter einfindet, lädt der Hausherr Johannes die Studentin ein, einige Zeit in seinem Haus zu verbringen. Und es kommt, wie es kommen muss: Johannes verliebt sich in Anna, Anna verliebt sich in Johannes – gemeinsam zelebrieren sie ihre „Seelenverwandtschaft“ und beschäftigen sich mit erhabenen Gefühlen. Da ist kein Platz für die ganz alltäglichen Sorgen der jungen Mutter Käthe, die das knappe Familienbudget zusammenhalten muss. Aus Angst vor dem gesellschaftlichen Skandal drängen Johannes’ Eltern Anna zur Abreise. Als sie fort ist, setzt Johannes sich in sein Boot und rudert allein hinaus auf den Berliner Müggelsee...

Mitwirkende

Inszenierung
Michael Götz

Bühnenbild
Ditteke Waidelich

Kostüme
Imke Paulick

Dramaturgie
Georg Mellert

Vockerat
Thomas Straus

Frau Vockerat
Kerstin Hänel

Johannes Vockerat
Frederik Leberle

Käthe Vockerat
Sandrina Nitschke

Braun
Sebastian Pass

Anna Mahr
Anna Staab

Frau Lehmann
Philippine Pachl

Vorstellungen

Mittwoch,      26.06.2013 - 19:30 Uhr

Weitere Informationen:

Landestheater Coburg
Schloßplatz 6, 96450 Coburg
Telefon +49 (0)9561 / 898900
Telefax +49 (0)9561 / 898929
E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!