Eines Tages rettet Undine einen schönen Prinzen vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Doch um bei ihm sein zu können, muss sie ihr altes Leben im Meer aufgeben, den besorgten Vater und die geliebten Schwestern verlassen. Sie sucht die dunkle Grotte der geheimnisvollen, mächtigen Meerhexe Mydra auf, die einen hohen Preis für die Verwandlung des Nixenschwanzes in menschliche Beine verlangt: Einmal an Land wird Undine stumm sein wie ein Fisch, jeder Schritt wird ihr Schmerzen bereiten. Und sollte der Prinz eine andere wählen, wird sie zu Schaum auf den Wellen des Meeres.
Undine ist bereit, der Liebe wegen alles zu wagen
Sie folgt ihrer großen Sehnsucht nach der unbekannten Welt über dem Meeresspiegel. Prinz Nikolas findet die stumme Schöne auf einem Felsen und nimmt sie als Gast im Schloss auf. Hier sind Hochzeitsvorbereitungen in vollem Gange. Der alte König Sigismund, des Regierens müde, will Thron und Amt an seinen Sohn abtreten und ihn mit der unbekannten Prinzessin Anneline vom Lande in den Bergen vermählen. Nur wenige Tage bleiben der kleinen wilden Meerjungfrau, das Herz des Prinzen zu erobern.
„Die kleine Meerjungfrau“ wurde produziert von der Kinderfilm GmbH im Auftrag der ARD unter Federführung des MDR für Das Erste.
Drehorte Saalfelder Feengrotten (Thüringen), Schloss Mosigkau, Wörlitzer Park und Geiseltalsee (Sachsen-Anhalt), Sealife Oberhausen (NRW).
|