Peter Maffay. Auf dem Weg zu mir

Drucken

Peter Maffay. Auf dem Weg zu mir
Ein Roadmovie durch das Jahr 2013
Sonntag, 02. Februar 2014, 23:35 Uhr im ERSTEN

Peter Maffay ist zweifellos einer der größten Musiker Deutschlands
Seine Platten verkaufen sich millionenfach, eine treue Fangemeinde begleitet den gebürtigen Rumänen seit den 70er Jahren durch seine verschiedenen Schaffensperioden. Wie kein anderer Künstler aus dem deutschen Sprachraum versteht es Peter Maffay, sein Publikum mit einer einmaligen Bandbreite an unterschiedlichen Projekten und musikalischen Facetten zu begeistern. 2013 war wieder mal ein Jahr der Neuorientierung für Peter Maffay: Er begab sich auf die kreative Suche "nach Sachen, die ich noch nicht aus mir rausgeholt habe".

peter-maffay.jpg
Peter Maffay
Foto: 2013 © BR/Laura Besch

Dazu geht Peter Maffay zurück an die musikalischen Wurzeln, zurück in die 60er Jahre. "Diesen Spirit, diese Schwingung will ich einfangen und den Sound dieser Zeit in unsere Gegenwart holen. Ich werde mich mit meiner Band kompromisslos und radikal dieser Aufgabe stellen, wir werden Reibung provozieren um uns künstlerisch auszuloten. Es wird mitunter knallen, aber diese Überprüfung unserer selbst sind wir uns und unserem Publikum schuldig".

Der Film "Peter Maffay. Auf dem Weg zu mir"
beobachtet den Ausnahmekünstler hautnah und ungeschminkt beim Entstehungsprozess des neuen Albums in Tutzing und in Hilversum in Holland und begleitet ihn über den Zeitraum eines ganzen Jahres auch zu seinen vielfältigen anderen Aktivitäten. Ob nach Rumänien und nach Mallorca zu den Kinderhilfsprojekten seiner Tabaluga-Stiftung, auf die Sommer-Live-Tour, wo die ersten neuen Songs vor Publikum „getestet“ wurden, zum Videodreh auf Fuerteventura oder auf große "Fan-Reise" mit 2.500 Fans auf einem Kreuzfahrtschiff in der Ostsee.

Die 60-minütige Dokumentation gibt dem Zuschauer einen einmaligen Einblick in das künstlerische Schaffen Peter Maffays. Regisseur und Musikveteran Hannes Rossacher kennt Peter Maffay seit den späten 70ern persönlich und schafft auch durch diese private Verbundenheit einen sehr persönlichen Blick auf dieses spannende Jahr im Leben des Künstlers.

"Peter Maffay. Auf dem Weg zu mir" ist eine Produktion von Kobalt Productions im Auftrag von BR und NDR.