„Da Vinci – Das Genie“

Drucken

„Da Vinci – Das Genie“
Leonardo da Vinci kommt nach „Nolinberg“
Internationale Ausstellung gastiert auf dem Nürnberger Quelle-Areal

01.jpg
Selbstbildnis Leonardo da Vinci
Foto: 2014 © Grande Exhibitions


Am 12. April 2014 feiert die international erfolgreiche Tournee-Ausstellung „Da Vinci - Das Genie“ ihre Deutschlandpremiere im Nürnberger Quelle-Areal. Die umfangreiche Ausstellung über das Universalgenie Leonardo da Vinci soll bis zum 10. August 2014 einem breiten Publikum eine vollständige Übersicht über das Werk des Meisters nahebringen.

Nürnberg
Vor fast 500 Jahren reiste der Nürnberger Albrecht Dürer, einer der bedeutendsten deutschen Künstler seiner Zeit, nach Italien. Leonardo da Vinci, den er dort vermutlich traf und dessen melancholischer Stich Dürer möglicherweise inspirierte, hat „Nolinberg“ damals als einzige deutsche Stadt auf seiner handgezeichneten Europakarte markiert. Nun lässt die Ausstellung „Da Vinci – Das Genie“ mit mehr als 200 Werken den vielseitig talentierten florentinischen Künstler in der mittelfränkischen Metropole lebendig werden.

02.jpg
Das Abendmahl
Foto: 2014 © Grande Exhibitions

Von Maschinen bis zur „Mona Lisa“
Die Ausstellung „Da Vinci – Das Genie“ präsentiert 75 eigens angefertigte Geräte und Maschinen in Originalgröße, die zum großen Teil angefasst und ausprobiert werden können – auf diese Weise bietet die Schau ihren Besuchern, vom Schulkind bis zum Wissenschaftler, eine attraktive Verbindung von Information und Unterhaltung.

Zu sehen sind auch Reproduktionen der anatomischen Studien da Vincis sowie Faksimiles seiner wichtigsten Gemälde und Zeichnungen.

03.jpg
Mona Lisa
Foto: 2014 © Grande Exhibitions

Ein Highlight ist die faszinierende Analyse von Leonardo da Vincis bekanntestem Werk, der „Mona Lisa“, mittels hochmoderner Multispektralanalyse. Die insgesamt über 200 Werke und Objekte der Ausstellung lassen die visionäre, von unstillbarer Neugier getriebene Persönlichkeit Leonardo da Vincis aufleben, der sich neben der Malerei und Bildhauerei auch mit Leidenschaft der Anatomie und Mathematik, dem Ingenieurswesen sowie der Musik, Architektur und Philosophie widmete.

04.jpg
Vitruvianischer Mensch
Foto: 2014 © Grande Exhibitions

Zweite große Ausstellung auf dem Quelle-Areal
Die Ausstellung „Da Vinci – Das Genie“, die weltweit bereits mehr als vier Millionen Besucher verzeichnet hat, wurde vom australischen Unternehmen Grande Exhibitions in Zusammenarbeit mit der italienischen Stiftung Anthropos und dem französischen Wissenschaftler Pascal Cotte konzipiert.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Führungen, Kunstnächten und Vorträgen wird die Ausstellung begleiten. Damit setzt die Schau das Motto „Kultur in der Quelle“ fort, das während der Tutanchamun-Ausstellung von Oktober 2013 bis Januar 2014 geprägt wurde. Rund 120.000 Besucher haben die Ausstellungsinszenierung rund um den Pharao und seine Grabschätze erlebt.

Informationen zur Ausstellung, Öffnungszeiten und Preisen sowie Eintrittskarten stehen unter www.davinci-nuernberg.de bereit.

Ausstellungsort und Öffnungszeiten
Quelle – Areal
Fürther Straße 205, Nürnberg
12. April – 10. August 2014


Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Ostermontag und Pfingstmontag geöffnet

Eintrittskarten
Zeitfenster-Tickets sind ab 13 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder
telefonisch unter 0911 - 99 47 99 94, im Internet unter
www.davinci-nuernberg.de, im NN-Ticket-Corner in der Mauthalle sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.