20 Jahre „COBURGER SOMMEROPERETTE“

Drucken
20 Jahre „COBURGER SOMMEROPERETTE“
Eine Erfolgsgeschichte

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neu - Neu - Neu


Für die Besucher der "Coburger Sommeroperette" fährt ab 18:00 Uhr
vom Parkplatz bis zur Waldbühne 

"Die Bimmelbahn"

und danach jeweils bei Bedarf.

Nach Vorstellungsschluß
kann man wieder auf den Parkplatz zurück fahren!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Coburg/Bad Rodach-OT Heldritt
Heuer feierte die Coburger Sommeroperette e.V. ihr 20-jähriges Bestehen. Unter der Leitung von erster Vorsitzenden und Produktionsleiterin Adelheid Frankenberger sind die Proben für die Operette "Die Zirkusprinzessin" bereits in vollem Gange.

01.jpg    

Auf der Waldbühne in Bad Rodach–OT Heldritt kommt die Operette "Die Zirkusprinzessin" von Emmerich Kálmán zur Aufführung. Premiere ist am Mittwoch, 13. August 2014 um 19:30 Uhr.

02.JPG
Matinee 2013 – Schlussapplaus
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Am Sonntag, 17. August 2014 um 11:00 Uhr lädt die Coburger Sommeroperette wieder zu ihrem traditionellen Operetten-Frühschoppen ein. Die diesjährige Matinee präsentiert: „Im Prater blüh`n wieder die Bäume!“ von Robert Stolz, dem König der Melodie.

03.JPG
„Altstadt-Serenade“ 2013
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

In Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Rodach wird am Dienstag, 19. August 2014 um 20:30 Uhr das Orchesterkonzert "Altstadt-Serenade" im romantischen Ambiente vor dem Jagdschloss in der Altstadt von Bad Rodach stattfinden. Das „Royal Salon-Ensemble“ – eine neue Formation des Orchesters der Coburger Sommeroperette – unter der Leitung von Gyula Mezei entführt die Konzertbesucher auf eine musikalische Weltreise.

04.JPG
Szenenfoto – Kiss Me, Kate – Aufführung 2013
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Wie alles begann
Wolfgang Krautwig führte in den Jahren 1987 bis 1993 Regie beim Heimatverein auf der Waldbühne in Heldritt. In dieser Zeit kam ihm der Einfall, auf dieser Bühne auch eine Operette aufzuführen. Bei einem Spaziergang mit Klaus Lapins im Spätsommer 1993 brachte er die Idee zur Sprache.

Am 22. April 1994 wurde der Verein „Coburger Sommeroperette" eingetragen Gründungsmitglieder waren u.a. Bernhard Maxara, Klaus Lapins und Wolfgang Krautwig. Für die musikalische Leitung konnte Reinhard Schmidt gewonnen werden, der das Orchester der Coburger Sommeroperette bis 2010 führte. 

Den Anfang mit „Null" zu wagen, erforderte Mut und natürlich Sponsoren
Die HUK-Coburg bewilligte eine Ausfallbürgschaft, der ehemalige Landrat Karl Zeitler war begeistert und versprach Unterstützung und verschiedene Firmen halfen spontan mit Sachspenden. Gemeinsam mit vielen beherzten Mitstreitern war eine überaus erfolgreiche Theatergründung gelungen.

Als erste Operette wurde 1994 „Meine Schwester und ich"
von Ralph Benatzky unter der Leitung von Klaus Lapins und Wolfgang Krautwig aufgeführt. Im ersten Jahr lag die durchschnittliche Besucherzahl bei 300 - 350 und steigerte sich durch den schnell wachsenden Zulauf kontinuierlich in jeder darauffolgenden Spielsaison.

Am 20. März 2007 verstarb Klaus Lapins, Mitbegründer und Intendant der Coburger Sommeroperette e.V. Eine erforderliche Umstrukturierung des Vereins erfolgte anlässlich der Vollversammlung im Herbst 2007 durch Nominierung eines neuen Vorstands.

Bernhard Maxara übernahm die Regie der Spielzeit 2007. In den Jahren 2008 bis 2010 inszenierte Prof. Horst Zander. Für die Saison 2011 konnte wiederum Bernhard Maxara als Regisseur verpflichtet werden sowie Ivan Boldog erstmals als musikalischer Leiter. In der Spielzeit 2012 führte Thomas Mittmann Regie. Die Inszenierung 2013 erfolgte von Dr. Attila E. Láng.

05 .JPG
Adelheid Frankenberger im Kostüm von „Gasparone“
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Seit dem Jahr 2008 zeigt sich Adelheid Frankenberger sehr erfolgreich für die Produktionsleitung verantwortlich. Mögen der „Coburger Sommeroperette“ in Zukunft weiterhin viel Erfolg und zahlreiche Besucher auf der Waldbühne beschieden sein.


Kartenvorverkauf

Telefonisch bei Frau Bär - Tel.: 0 95 64 / 40 88
Mo, Di, Fr:  10.00 - 12.00 Uhr
Do: 10.00 - 12.00   und  16.00 - 19.00 Uhr

Weitere Verkaufsstellen:

    TC Tourismus Coburg
    Herrngasse 4,  D-96450 Coburg
    Tel.: 0 95 61 / 89 - 80 43
    Fax: 0 95 61 / 89 - 80 29
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Filialen der VR-Bank
    Coburg und Bad Rodach
    oder online unter
    www.shop.vrb-coburg.de

    SHOES & MORE APPIS
    Coburger Str. 2, 96476 Bad Rodach
    Tel.: 0 95 64 / 44 26

Eintrittspreise:

Operette              19,-- / 22,-- / 25,--

Matinée               12,--

Serenade           12,--

Nachlass für Schwerbehinderte mit Ausweis nur für Operette.
Gruppenanmeldung: ab Vorverkaufsbeginn bis 10 Tage vor jeweiliger Vorstellung.