Landestheater Coburg
King Arthur
Semi-Opera von John Dryden und Henry Purcell;
Spartenübergreifende Produktion von Oper, Ballett und Schauspiel
Zum letzten Mal
Das Publikum der Barockoper erwartete neben hinreißenden Sängern, edlen Sprechern und schönen Tänzerinnen vor allem eines: die neuesten Theatermaschinen.
Szenenmotiv King Arthur
Foto: 2014 © Landestheater Coburg
John Drydens und Henry Purcells „Semi-Opera“ lieferte den Maschinisten 1691 dazu im Queen’s Theatre am Dorset Garden in London jede Menge Anregungen. Schließlich geht es im halb gesprochenen und halb gesungenen Stück um die Abenteuer König Arthurs, der mit Hilfe seines Zauberers Merlin den Sachsenkönig Oswald abwehrt und seine Geliebte Emmeline aus den Fängen des Feindes befreit.
Szenenmotiv King Arthur
Foto: 2014 © Landestheater Coburg
Auf dem Weg dahin schlagen sich nicht nur reale Recken, denn es geht auch um die Hoheit auf dem metaphysischen Schlachtfeld: Zauberer Merlin, Magier Osmond, Luftgeist Philidel sind ebenso in die Kämpfe verwickelt. Und wenn Luftgeist Philidel – der zwischendrin schon einmal die Seiten wechselt – der schönen, erblindeten Emmeline einen Zauberbalsam zukommen lässt, der sie ihren geliebten Arthur sehen lässt, wurde dieser um 1700 sicher samt Luftgeist aus dem Bühnenhimmel herabgelassen.
Szenenmotiv King Arthur
Foto: 2014 © Landestheater Coburg
Und so ein schöner Effekt durfte beklatscht werden wie eine gelungene Arie. Der „deus ex machina“, die Rettung aus einer Theatermaschine, die sich heute so ganz banal Obermaschinerie nennt, wurde zum geflügelten Wort für das unerwartete Erscheinen eines Problemlösers in schwierigen Lebenslagen.
Szenenmotiv King Arthur
Foto: 2014 © Landestheater Coburg
Auch wenn wir heute nicht mehr den „deux ex machina“ glauben, so dürfen wir die gleichen Erwartungen haben wie das Publikum vor einigen hundert Jahren: Hinreißende Sänger, edle Sprecher schöne Tänzerinnen: Sie alle erwarten uns bei dieser spartenübergreifenden Produktion im Großen Haus.
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King Arthur
Semi-Opera von John Dryden und Henry Purcell;
Spartenübergreifende Produktion von Oper, Ballett und Schauspiel
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Musikalische Leitung Lorenzo Da Rio
Inszenierung Matthias Straub
Bühnenbild und Kostüme Gabriele Wasmuth
Choreografie Tara Yipp
Kampfchoreografie Jochen Schmidtke, Jean-Loup Fourure
Dramaturgie Renate Liedtke
Choreinstudierung Lorenzo Da Rio
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Arthur, König der Briten Frederik Leberle
Merlin, ein Zauberer Harald Schröpfer
Aurelius, Arthurs Freund Oliver Baesler
Albanact Ingo Paulick
Emmeline Anne Rieckhof
3 Matildas, Emmelines Dienerinnen Eriko Ampuku, Chih-Lin Chan, Emily Downs
Oswald, König von Kent, Sachse Nils Liebscher
Osmond, ein sächsischer Zauberer Thorsten Köhler
Grimbald, ein Erdgeist Vincent Wojdacki
Philidel, ein Luftgeist Sandrina Nitschke
1. Luftgeist/She/Nereide/1. Schäferin/1. Sirene/Honour Julia Klein
Cupido/2. Luftgeist/4. Priester/2. Schäferin/
2. Sirene/Venus/Nymphe Ana Cvetkovic
3. Luftgeist/3. Priester Kora Pavelic
4. Luftgeist/2. Priester/Ein Herold/Schäfer José Manuel
5. Luftgeist/Grimbalds Geist/He/Aeolus/Comus Jiří Rajniš
1. Priester/Cold Genius/Pan Tapani Plathan
Chor des Landestheaters
Ballett Coburg
Philharmonisches Orchester Landestheater Coburg
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Zum letzten Mal:
Mi, 10.12.2014 – 19:30 Uhr