„Der Bettelstudent“

Drucken

Theater Meiningen
„Der Bettelstudent“ von Carl Millöcker
am Donnerstag, 11. Dezember im Großen Haus

Carl Millöckers „Der Bettelstudent“, eine der bekanntesten deutschsprachigen Operetten, steht am Donnerstag, 11. Dezember 2014 in der Inszenierung von Wolfgang Quetes wieder auf dem Spielplan des Südthüringischen Staatstheaters.

01.jpg
Sonja Freitag als Laura und Rodrigo Porras Garulo
als Bettelstudent mit Ensemble und Chor
Foto: 2014 © ed

Entweder im Gefängnis darben – oder sich mit reichlich Geld in der Tasche an eine schöne Frau verführen? Diese Wahl fällt dem eingekerkerten Bettelstudenten Symon (Rodrigo Porras Garulo) nicht schwer. Und so lässt er sich auf das Angebot des sächsischen Oberst Ollendorf (Ernst Garstenauer) ein, der ihn als vermeintlichen Fürsten ausstaffiert auf die schöne Laura (Sonja Freitag) ansetzen will. Die hochnäsige polnische Komtesse hatte dem Feldherrn nämlich in aller Öffentlichkeit einen Schlag mit dem Fächer verpasst – und dabei hatte er sie lediglich auf die Schulter geküsst! Doch der Oberst ahnt nicht, wie gründlich ihm sein eigener Racheplan auf die Füße fallen wird …

Das wandlungsfähige und stilvoll dezente Bühnenbild von Helge Ullman bietet Raum für das große Aufgebot historischer Kostüme. Neben den Opernsolisten ist mit vielen kleinen und größeren solistischen Aufgaben auch der Meininger Opernchor besonders gefordert. Es dirigiert Sied Quarré.

----------------------------------------------------------------------------------

Theater Meiningen

„Der Bettelstudent“

Donnerstag, 11. Dezember, 19:30 Uhr, Großes Haus


------------------------------------------------------------------------------------

Karten und Infos unter:
Tel:  03693/451-222 und 451-137
sowie www.das-meininger-theater.de