Geister- und Zigeunerchöre

CHORKONZERT GEISTER- UND ZIGEUNERCHÖRE
DER DEUTSCHEN ROMANTIK

Chorwerke von Johannes Brahms, Franz Schubert, Max Reger
und Robert Schumann
Samstag, 07. März 2015, 20:00 Uhr, Foyer der HUK Coburg

01.jpg
Chor des Landestheaters Coburg
Foto: 2015 © Andrea Kremper

Wenn es auf der Bühne darum geht, die bunte Menge darzustellen, die die Szenerie belebt oder das Geschehen kommentiert, dann kommt er zum Einsatz: der Opernchor des Landestheaters Coburg. Oft müssen die Sängerinnen und Sänger an nur einem Abend in immer neue Rollen schlüpfen: In „My Fair Lady“ beispielsweise fiebern die Damen als piekfeine englische Ladies beim Pferderennen in Ascot mit, bevor sie mit den Herren beim Ball durch den Buckinghampalast wirbeln oder alle gemeinsam als ausgelassenes Straßenvolk die Hochzeit des alten Doolittle feiern.

Am kommenden Samstag dürfen die 24 Sängerinnen und Sänger des Chors nun in die Hauptrolle schlüpfen
Seit November schon proben sie unter anderem an Brahms´ „Lied von Shakespeare“ (aus: Vier Gesänge op. 17), Schuberts „Gesang der Geister über dem Wasser“ D714 oder Regers „Abendlied (Leise, leise)“ op. 39 Nr. 2 – zu hören in einem Chorkonzert, das am Samstag, 7. März 2015 um 20.00 Uhr im Foyer der HUK Coburg (Willy-Hussong-Straße 2) stattfindet, und sich unter dem Motto „Geister- und Zigeunerchöre der deutschen Romantik“ ganz dem Gesang und dem Klang der Stimmen widmet.

Das Konzertprogramm

mit Chorliedern von Johannes Brahms, Franz Schubert, Max Reger und Robert Schumann stellt eine große Herausforderung dar, denn reine Chormusik gehört nicht zum üblichen Repertoires eines Opernchores. „Nach den ersten Proben waren die Sänger wirklich fertig“, schmunzelt Chordirektor Lorenzo Da Rio, für den mit dem Chorkonzert ein langgehegter Wunsch in Erfüllung geht. „Es ist einfach eine völlig andere Art zu singen, man benötigt eine andere Technik, muss jede noch so feine Nuance der Stimme einbringen. Für das Chorkonzert wollte ich ein Programm zusammenstellen, an dem die Chorsänger wachsen und neue Seiten an sich entdecken können. Deshalb habe ich auch ganz bewusst Reger und Brahms gewählt: Die haben nie eine Oper geschrieben, ein Opernchorsänger wird also im Berufsalltag mit dieser Musik nie in Berührung kommen.“

Karten

Freitag: 10.00 bis 17.00 Uhr und Samstag: 10.00 – 12.00 Uhr
wieder im Hauptgebäude am Schlossplatz sowie ab eine Stunde vor
Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse im Foyer der HUK Coburg

Touristinformation Coburg, Neue Presse, Coburger Tageblatt,
Schuhhaus Appis Bad Rodach, Buchhandlung Stache Neustadt b. Coburg

--------------------------------------------------------------------------------------

CHORKONZERT GEISTER- UND ZIGEUNERCHÖRE DER DEUTSCHEN ROMANTIK

Chorwerke von Johannes Brahms, Franz Schubert, Max Reger und Robert Schumann

Samstag, 07. März 2015, 20:00 Uhr, Foyer der HUK Coburg
(Willy-Hussong-Str. 2)

 

Musikalische Leitung:  Lorenzo Da Rio

Chor des Landestheaters Coburg

Antonio Grimaldi (Klavier)

Instrumentalisten des Philharmonischen Orchesters Landestheater Coburg

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.