DISNEYS ALADDIN

Drucken

DISNEYS ALADDIN
Finale Castings in Hamburg

Neuer Castingrekord: über 1.500 Bewerber – Wer wird Titelheld der neuen Broadway-Show in Hamburg?

01.jpg
© Stage Entertainment

Hamburg - In der Hamburger Speicherstadt fanden die finalen Castings für die Hauptrollen und das Ensemble von DISNEYS ALADDIN statt. Wer der Titelheld der spektakulären neuen Show wird und die Anfang Dezember bei der Premiere im Stage Theater Neue Flora auf der Bühne steht, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Auch die Rolle der zauberhaften Prinzessin Jasmin und des magischen Dschinnis sowie das Ensemble gilt es zu besetzen.

02.jpg
Aladdin – Castingfinale
Foto: 2015 © Stage Entertainment

Keine einfache Aufgabe für Casting Director Ralf Schädler
„Neben einem erstklassigen Tanzensemble, das später in farbenfrohen Kostümen den Marktplatz von Agrabah und den Palast zum Leben erwecken soll, war insbesondere die Besetzung unser Hauptdarsteller eine Herausforderung. Aladdin ist ein cleverer, einfallsreicher Straßenjunge mit einem Herz aus Gold. Sein Charme muss jeden Zuschauer schon in den ersten Minuten in den Bann ziehen. Jasmin ist eine intelligente, junge Prinzessin, die ein Leben jenseits der Grenzen ihrer Privilegien sucht. Aber die fast größte Herausforderung ist unser Dschinni: der muss nicht nur tanzen, steppen und dabei singen, der muss auch unbedingt komödiantisches Talent und Timing mitbringen, ohne albern zu sein. Und das alles möglichst gleichzeitig“.

Von den über 1.500 Bewerbern schafften es nur 50 Tänzer und 40 Darsteller bis in die letzten Runden.

03.jpg
Aladdin – Castingfinale
Foto: 2015 © Stage Entertainment

Ralf Schaedler: „Wir haben bei den Rollen so besondere Anforderungen und so anspruchsvolle Tanzparts, dass uns unsere Suche wirklich einmal um die Erde geführt hat. Unsere Finalisten kommen nicht nur aus Deutschland, sondern aus ganz Europa und den USA.“

Wer am Ende die begehrten Rollen ergattern kann und wem der Dschinni dann ab Dezember im Hamburg drei Wünsche erfüllt, entscheidet das Kreativ-Team in den nächsten Tagen – darunter Tom Schumacher, Präsident Disney Theatrical Group, Stage Entertainment Gründer Joop van den Ende und der Associate Director Scott Taylor, der das Musical bereits gemeinsam mit Casey Nicholaw in New York inszenierte.

04.jpg
Aladdin – Szenenmotiv: Tänzer auf dem Marktplatz
Foto: 2015 © Stage Entertainment

Während des Castings sangen die Darsteller noch auf Englisch, das in Hamburg gezeigte Musical wird aber vollständig als deutschsprachige Aufführung gezeigt. Die deutsche Fassung des Buchs und der Songs wird derzeit von Ruth Deny erarbeitet, die neben Musicals wie Disneys Tarzan, Mamma Mia! oder Wicked auch die unterschiedlichsten Kinohits und –klassiker wie die Trilogie „Der Herr der Ringe“, „The Producers“, „Gran Torino“ oder „Disneys OBEN“ übersetzt hat. Die zusätzlichen Songs für das Musical stammen vom achtfachen Oscar®-Gewinner Alan Menken, der auch bereits den Soundtrack zum Disney-Film schrieb.