Noch ‘n Gedicht

Drucken
Landestheater Coburg
Noch ‘n Gedicht
Ein Heinz-Erhardt-Abend

Ort: Münchner Hofbräu Coburg
Weitere Vorstellungen
 

01.jpg
Foto: © Andrea Kremper

„Es soll manchen Dichter geben, der muss dichten, um zu leben. Ist das immer so? Mitnichten, manche leben um zu dichten." So schön hat es keiner vor und keiner nach Heinz Erhardt gesagt.

02.jpg
Foto: © Andrea Kremper

Der Mann war und ist ein Phänomen
Der Komponist, Dichter und Schauspieler brachte als einer der wenigen Humoristen nicht nur die Deutschen zum Lachen, als es eigentlich gerade gar nichts mehr zu lachen gab. Die britische Militärverwaltung genehmigte Erhardt 1947 eine der ersten komischen Radiosendungen im Nachkriegs-Hamburg. Die Offiziere behaupteten – und das ist das größte Lob, das man einem deutschen Komiker machen kann –, sie würden sich köstlich über Erhardt amüsieren, obwohl sie nicht ein Wort verständen.

03.jpg
Foto: © Andrea Kremper

Es ist dem 1909 in Riga geborenen Erhardt hoch anzurechnen
Er verstand es, mit einem zeitlosen Humor, die Menschen über sich und andere lachen zu lassen. So steht Heinz Erhardt in einer Reihe mit großen Künstlern wie Wilhelm Busch und Joachim Ringelnatz. Gelebt hat Erhardt, der sich selbst gern als „frühzeitige Spätausgabe" bezeichnete, in einer nach außen wohl gepflegten Normalität. Über Starallüren und Eskapaden wird wenig bekannt. Und doch schaffte es der gelernte Musikalienhändler, die Massen zu begeistern wie ein Rockstar. Wenn einer seiner Filme anlief, konnten sich die Kinobetreiber die Hände reiben. Wenn ein Buch erschien, lag es im Schaufenster ganz vorn. Wie Loriot und der frühe Otto war Erhardt mehr Philosoph als Clown, ein Typ, den man ständig knuddeln wollte – ein Menschenfreund und ein hochmusikalischer und poetischer Sinnstifter, auch wenn viele seiner Sätze erst einmal sinnlos wirkten.

…………………………………………………………………………………………………

Noch ‘n Gedicht
Ein Heinz-Erhardt-Abend

Inszenierung: Matthias Straub

Bühnenbild: Susanne Wilczek

Mit

Eva Marianne Berger

Ingo Paulick


------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Vorstellungen:

Sa. 11.06.2016 - 20:00 Uhr
Fr.  01.07.2016 - 20:00 Uhr
Sa. 02.07.2016 - 20:00 Uhr


Landestheater Coburg
Schloßplatz 6, 96450 Coburg

Telefon +49 (0)9561 / 898900
Telefax +49 (0)9561 / 898929
E-Mail 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!