LUISENBURG-FESTSPIELE - Vorverkauf

Drucken
LUISENBURG-FESTSPIELE - Vorverkauf
DIE SPIELZEIT 2016

Der Vorverkauf beginnt am Donnerstag, 19. November 2015, 08:00 Uhr

Luisenburg-Theaterfest-0377.jpg
Luisenburg Festspiele – Blick in den Zuschauerraum
Foto: © Luisenburg Festspiele/Florian Miedl
Wunsiedel/Luisenburg

Nach dem sensationellen Erfolg des „Sams“ des fränkischen Autors Paul Maar in der Spielzeit 2013 gibt es im Sommer 2016 eine Fortsetzung:


„Am Samstag kam das Sams zurück“
Auch im zweiten Teil dieses Familienstückes gibt es wieder jede Menge Wunschpunkte für Herrn Taschenbier und erneut wirbelt das liebenswürdige Wesen mit der Rüsselnase über die Luisenburg. Intendant Michael Lerchenberg konnte die Originalbesetzung mit Simone Bartzick als SAMS, Norbert Heckner als Herr Taschenbier und Johann Anzenberger als Erzähler gewinnen.

„Der verkaufte Großvater“
Zur Eröffnung der Festspiele steht ein berühmter Volktheater-Klassiker auf dem Spielplan, der nicht nur lustig und unterhaltsam ist, sondern auch von großer Aktualität. „Der verkaufte Großvater“ von Anton Hamik erzählt von einem höchst anstrengenden Großvater, welcher verkauft wird. Leider haben aber alle Erbschleicher die Rechnung ohne den gewitzten Alten gemacht!

„ Musical CATS“
ist der absolute Überraschungs-Coup!
Die Luisenburg-Festspiele haben für 2016 überraschend die exklusiven deutschen Aufführungsrechte für eines der erfolgreichsten Musicals bekommen: „CATS“ von Andrew Lloyd Webber. Zum ersten Mal ein Musical des erfolgreichsten Musicalkomponisten unserer Tage auf der Luisenburg.

„Bluthochzeit“
Die dritte Premiere im Abendspielplan ist mit „Bluthochzeit“ ein spanischer Klassiker und ein Autor, der noch nie auf der Luisenburg gespielt wurde. Neben „Yerma“ und „Bernarda Albas Haus“ gehört die „Bluthochzeit“ zur sogenannten Bauerntrilogie und ist Lorcas meist gespieltes Stück.

Federico Garcia Lorca verarbeitet in „Bluthochzeit“ einen realen Kriminalfall aus dem Jahr 1928. Eine junge Braut verschwindet kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Cousin. Wenig später wird sowohl dieser als auch der Bräutigam ermordet aufgefunden. Von der Thematik, von der Zeichnung der Figuren her ist „Bluthochzeit“ ein Volksstück, vom Text und seiner Poesie und Mystik her aber auch ein Klassiker. Ein großer Text!

„Der Bettelstudent“
Als Operette gibt es mit dem beliebten „Der Bettelstudent“ von Carl Millöcker eines der meistgespielten deutschsprachigen Werke dieses Genres.

Der Vorverkauf startet am Donnerstag, 19. November 2015
um 08:00 Uhr.


Verkaufsstelle Tourist Information Wunsiedel
Jean-Paul-Str. 5, 95632 Wunsiedel
Tel.: 09232-602-162
Fax: 09232-602-169
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten September bis April:
Montag - Freitag:  8.00 Uhr - 16.00 Uhr
Samstag:             10.00 Uhr - 12.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: geschlossen

Hinweis:
Pro telefonischer oder schriftlicher Bestellung über die Touristinformation/Kulturamt wird eine Bearbeitungsgebühr von 2,- € erhoben.

Weitere Informationen und auch Kartenbestellung über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!