Theater Meiningen
Vorschau – Monat Januar 2016
Das neue Jahr beginnt mit dem Neujahrskonzert „Meiningen – Wien im Schnellzug“ am 1. und 3. Januar. Die Meininger Hofkapelle spielt unter GMD Philippe Bach Werke von Johannes Brahms, Richard Strauss, Johann Strauss, u.a. Als Solistin ist Camila Ribero-Souza zu erleben.
„Powder Her Face“ - Szenenfoto
© Marie Liebig
Thomas Adès‘ Kammeroper „Powder Her Face“ kommt unter der musikalischen Leitung von GMD Philippe Bach und in der Regie von Oberspielleiter Lars Wernecke am 14. Januar in den Kammerspielen zur Premiere.
„Evergreen“ – Szenenfoto
© Marie Liebig
Tags darauf wird „Evergreen“ am 15. Januar, ein gesungenes, getanztes und gespieltes Spektakel mit den größten Hits der letzten sechzig Jahre von Rudolf Hild und Matthias Straub, im Großen Haus Premiere feiern. Unter dem Motto der Evergreens steht auch der Bühnenball am 22. und 23. Januar, bei dem sich das Meininger Theater wieder in einen riesigen Tanzpalast verwandelt.
„Die Legende von Paul und Paula“ - Szenenfoto
© Marie Liebig
Die Bürgerbühne bringt am 30. Januar „Die Legende von Paul und Paula“ nach Ulrich Plenzdorf mit Menschen, die in der DDR verliebt waren, zur Premiere. Den gleichnamigen Film mit Angelica Domröse und Winfried Glatzeder zeigen wir in der Reihe „Volkslichtspiele“ am 9. Februar.
In der Bach-Matinee am 10. Januar spielen Mitglieder der Meininger Hofkapelle Johann Sebastian Bachs 5. Brandenburgisches Konzert (BWV 1050). Am Cembalo ist Robert Jacob zu erleben. Außerdem werden Marián Krejčík (Bariton) die Kantate „Ich habe genug“ (BWV 82) und Siyabonga Maqungo (Tenor) die mittlerweile Georg Melchior Hoffmann zugeschriebene Kantate „Meine Seele rühmt und preist“ (BWV 189) interpretieren.
Im 2. Kinderkonzert „Pinocchios Abenteuer“ am 28. Januar erklingt die gleichnamige Suite für Kammerorchester und Erzähler von Kurt Schwaen unter der musikalischen Leitung des 2. Kapellmeisters Mario Hartmuth.
Karten und Infos unter: 03693/451-222 und 451-137
sowie www.das-meininger-theater.de