Der Lebkuchenmann

Drucken

Landestheater Coburg
Der Lebkuchenmann
Musical von David Wood für Menschen ab 4 Jahren
Zum letzten Mal  

Was haben „Harry Potter“, „Mary Poppins“ und die „Fünf Freunde“ gemeinsam? Richtig: All diese Kindergeschichten kommen aus England und sind schon Klassiker geworden.„Der Lebkuchenmann“ ist auch so ein Klassiker.

Das Weihnachtsmusical für Kinder ab vier Jahren hat ganz besondere Hauptdarsteller:

01.jpg
Foto: 2013 © Landestheater Coburg/Andrea Kremper

Da ist der Kuckuck aus der Küchenuhr, der eine fiese Halsentzündung hat. Herr Salz und das elegante Fräulein Pfeffer bitten den Neuen in der Küche – den frisch gebackenen Lebkuchenmann – um Hilfe. Irgendwer nämlich muss beim mürrischen Mr. Teebeutel auf der Fensterbank einen Löffel Honig stibitzen, damit dem Kuckuck geholfen werden kann. Doch niemand rechnet mit der coolen Mafia-Maus Flitsch, die seit Tagen nichts gegessen hat und den Lebkuchenmann zum Fressen gern kennenlernen würde...

02.jpg
Foto: 2013 © Landestheater Coburg/Andrea Kremper

Tausendsassa David Wood dachte sich die Geschichte vom Lebkuchenmann schon in den 1970er-Jahren aus, und er hatte nach dem richtigen Rezept „gebacken“: Liebenswerte Figuren geraten in Schwierigkeiten und erleben haarsträubende Abenteuer in einer Alltagswelt, die erst unter dem Vergrößerungsglas der kindlichen Fantasie zu einem Küchendschungel voller Gefahren wird. Teebeutel werden zu mürrischen Motzköpfen und aus einer Kuckucksuhr piept die Lebensfrage schlechthin: Wird man weggeworfen, wenn man nicht mehr funktioniert?

03.jpg
Foto: 2013 © Landestheater Coburg/Andrea Kremper

Und was für den Lebkuchenmann der Zuckerguss, ist für das Kinder-Musical die Musik. Flotte Songs garnieren eine flotte Geschichte, die nun schon mehrere Generationen von Kindern lieben gelernt haben. Beim „Lebkuchen-Boogie“ oder „Kuckucks-Jodler“ fangen nicht nur Kinderfüße an zu wippen.


Mitwirkende


Inszenierung
Matthias Straub

Bühnenbild
Till Kuhnert

Kostüme
Till Kuhnert

Dramaturgie
Georg Mellert

Musikalische Einstudierung
Roland Fister

Herr von Kuckuck
Niklaus Scheibli

Herr Salz
Vincent Wojdacki

Fräulein Pfeffer

Katja Rosin

Der Lebkuchenmann

Frederik Leberle

Der alte Teebeutel
Friederike Pasch

Flitsch, die Maus
Sebastian Gerasch


Vorstellungen


Sonntag, 13.01.2013 - 11:00 Geschl. Vorstellung
Sonntag, 13.01.2013 - 14:00
zum letzten Mal

Landestheater Coburg
Schlossplatz 6
96450 Coburg


Telefon +49 (0)9561 / 898900
Telefax +49 (0)9561 / 898929
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!