Osterbrunnen 2013

Osterbrunnen 2013
Auf Entdeckungsreise durch unser schönes Coburger Land

Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert

01.JPG
Osterbrunnen in Wellmersdorf
Die Brunnenanlage wurde 1984 eingeweiht. Zum Osterfest 1985 wurde dieser Brunnen zum 1. Mal als Osterbrunnen geschmückt. Das links danebenstehende Osterei kam im Jahr 1986 noch dazu. Auf dem Foto sind Silke Baudler, Doris und Georg Gahn zu sehen.

Coburg-Land
Seit Wochen werden auch im Coburger Land fleißig Ostereier bemalt und meterlange Fichtengirlanden gebunden - denn auch dieses Jahr gilt es wieder die Dorfbrunnen und Zisternen nach altem Brauch zu schmücken. Viele Dorfgemeinschaften, Obst- und Gartenbauvereine übernehmen schon seit Jahren die sehr kreative Ausgestaltung dieser Arbeiten vor dem Osterfest in ihren Städten und Gemeinden.

Dieser uralte Brauch zu Ostern stammt aus der Zeit, als es noch keine zentrale Wasserversorgung gab. Die Menschen zeigen mit dem alljährlichen Schmücken der Brunnen ihre Wertschätzung für das kostbare Nass. Als Sinnbild kommt das Ei hinzu für das Geheimnis des Lebens. Eine besondere Wirkung auf Körper und Geist sagt man dem Osterwasser nach. Das Trinken von Osterwasser soll vor Krankheiten schützen und besonders schön machen.

Wie in den vergangenen Jahren, so habe ich auch heuer wieder eine kleine Reise durch unser schönes Coburger Land unternommen und dabei einige schöne Exemplare dieser Osterbrunnen für die Leserinnen und Leser meiner Internetseiten in Wort und Bild festgehalten.

02.JPG
Detailaufnahme Osterbrunnen Wellmersdorf

03.JPG
Detailaufnahme Osterbrunnen Wellmersdorf

04.JPG
Osterbrunnen in Fechheim

05.JPG
Wir sind bereit! - Detailaufnahme Osterbrunnen Fechheim

06.JPG
Osterbrunnen Stadt Rödental – OT Waldsachsen

07.JPG
Osterhasen-Paar wartet auf das Osterfest

08.JPG
Osterbrunnen in Lützelbuch

09.JPG
Osterbrunnen Niederfüllbach

10.JPG
Osterbrunnen Meschenbach

Osterhas, Osterhas!

Im grünen, grünen Gras,
unter Busch und Hecken
müssen Eier stecken.

Suchen wir, suchen wir
einmal dort, einmal hier.
Unter Busch und Hecken
müssen Eier stecken.

Blaues Ei, rotes Ei
in den Blumen sind zwei,
hier ein Nest, dort ein Nest,
schön ist ein Osterfest!
(Volksweise)

11.JPG
Osterbrunnen Großheirath

12.JPG
Detailaufnahme Osterbrunnen Großheirath

13.JPG
Kirche Großheirath mit Osterbrunnen

14.JPG
Osterbrunnen Großheirath - Detailaufnahme

15.JPG
Osterbrunnen Bad Rodach – OT Heldritt

16.JPG
Detailaufnahme Osterbrunnen Bad Rodach – OT Heldritt

17.JPG
Hasenkaffeekränzchen in Ahlstadt

18.JPG
Detailaufnahme - Hasenkaffeekränzchen

19.JPG
Osterbrunnen Ottowind

20.JPG
Osterbrunnen Mirsdorf

21.JPG
Osterbrunnen Mirsdorf - Detailaufnahme

22.JPG
Osterbrunnen Beuerfeld

23.JPG
Osterbrunnen Oberlauter

24.JPG

25.JPG
Kleiner Osterhase

Unterm Baum im grünen Gras
sitzt ein kleiner Osterhas!
Putzt den Bart und spitzt das Ohr,
macht ein Männchen, guckt hervor.

Springt dann fort mit einem Satz.
Und ein kleiner frecher Spatz schaut
jetzt nach, was denn dort sei.
Und was ist`s? Ein Osterei!
(Volksgut)

26.JPG

„Ein frohes Osterfest“ wünscht Ihnen Ulrich Göpfert und Familie


Alle Fotos: 2013 © Ulrich Göpfert

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.