Sonderveranstaltung

Sonderveranstaltung
zum Coburger Glaspreis 2014 auf der Veste Coburg

Am Samstag, 19. Juli 2014 veranstalten die Kunstsammlungen der Veste Coburg von 11 bis 17 Uhr eine „Wachs-Eis-Performance“ mit dem Künstler Axel T. Schmidt.

Wachs-Eis-Performance.jpg
Axel T. Schmidt beim Bearbeiten eines Glasblocks

Der Konzeptkünstler aus der Oberpfalz lässt sich durch Prozesse in der Natur wie dem Schmelzen der Gletscher anregen. Sein Ausgangsmaterial sind monumentale Eisblöcke.

Zwei solcher Eisblöcke werden von Axel T. Schmidt in der Performance im zweiten Burghof der Veste Coburg mit Hilfe von Bohrern und Meißeln ausgehöhlt und dann mit heißem, flüssigem Wachs bearbeitet. Die Monolithe aus Eis sind dem Tode geweiht - ihnen beim Sterben zuzusehen ist eine einmalige Erfahrung. Doch der Künstler erkämpft sich das Werk zurück, indem er den Vorgang fotographisch begleitet und später auf Glas verewigt.

Zwei solcher Glasarbeiten, die beiden Blöcke „Das Herz der Herde“ aus der Serie „Stiffenstuff“, sind in der Ausstellung zum Coburger Glaspreis in der Sonderausstellungshalle auf der Veste Coburg bereits zu sehen.

Der Entstehungsprozess dieser Konzeptkunst kann nun ebenfalls auf der Veste Coburg hautnah erlebt werden.

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.