Das "Muckl-Brünnle" bei Tremersdorf

Erinnerung an den Kammersänger Hans Wolff

Muckl Bruennle 01
Kammersänger Hans Wolff
Repro: Ulrich Göpfert

Das "Muckl-Brünnle" bei Tremersdorf ist eine Erinnerung an den Coburger Kammersänger Hans Wolff (1875-1934), der nach dem Ersten Weltkrieg dem Ensemble des Coburger Landestheater angehörte. Hans Wolffs Tenor prädestinierte ihn zum Helden auf der Bühne, jedoch nicht seine Gestalt. Er war klein von Statur und hatte es oft schwer, neben seiner voluminösen Stimme eine entsprechende äußere Erscheinung in den Rollen auf der Bühne darzustellen. Der Gefahr, auf der Bühne als Lohengrin von Elsa von Brabant nicht bemerkt zu werden, begegnete er mit Schuhen, deren Sohlen zehn Zentimeter dick waren. Den Spitznamen "Muckl" bekam er von seinen Vereinskollegen von der "Schlaraffia" in Coburg zugedacht.

Muckl Bruennle02
Eine Aufnahme des Muckl-Brünnle aus den früheren Jahren
Repro: Ulrich Göpfert

Er war in seiner Freizeit leidenschaftlicher Angler, der regelmäßig seine Angel bei Tremersdorf auswarf, und zwar in einem Wässerlein, das aus Görsdorf/Thüringen kommend, die im Jahre 1962 abgebrochene Weihersmühle versorgte und in Tremersdorf in die Lauter fließt. Eines Tages entdeckte er beim Angeln eine Quelle, die er mit dem Tremersdorfer Edmund Lindner fasste und später zu einem kleinen Teich ausbaute, in dem - wie auch heute noch - Wasserräder ihr munteres Spiel treiben. Diese Quelle wurde später mit dem Namen "Muckl-Brünnle" versehen, den sie auch heute noch trägt.

Muckl Bruennle03
Alte Postkarte aus Tremersdorf
Repro: Ulrich Göpfert

Während der Theaterferien wohnte Muckl im Tremersdorfer Gasthaus, wo er oft von seinen Coburger Freunden besucht wurde, die immer im Landauer der Posthalterei Mönch aus Coburg vorfuhren. Seine Gäste lud Muckl regelmäßig zum Fischessen ein, das aus nicht allzu großen Forellen bestand, die im Gasthaus zubereitet wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg war das "Muckl-Brünnle" in Vergessenheit geraten, bis die Tremersdorfer Landjugend "Axt im Walde" sich seiner annahm und ihm die Gestalt gab, wie wir es heute zum Glück noch sehen können.

Muckl Bruennle04
Das Muckl-Brünnle heute
Foto: © Ulrich Göpfert

Muckl Bruennle05
Das Muckl-Brünnle heute
Foto: © Ulrich Göpfert

Muckl Bruennle06
Das Muckl-Brünnle heute
Foto: © Ulrich Göpfert

Muckl Brünnle07
Das Muckl-Brünnle heute
Foto: © Ulrich Göpfert

Vor allem an den Wochenenden im Sommer ist dieser Ort ein beliebtes Ausflugsziel der Coburger Stadt- und Landbevölkerung, die dann mit Kind und Kegel dort anzutreffen ist. Auch unsere Nachbarn aus dem angrenzenden Thüringen haben diesen schönen Platz in ihr Herz geschlossen und sind dort regelmäßig vertreten.

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.