Oberpfälzer Freilandmuseum

Wintermarkt und Winterarbeiten
Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen
Sonntag, den 23. November 2014

Öffnungszeit:
im Bauernmuseum in Perschen 11 Uhr,
im Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath um 13 Uhr

01a.JPG
Winterarbeit
Foto: 2014 © Elisabeth Götz

Winterarbeiten in Flur und in der Stube
Im Oberpfälzer Freilandmuseum ist bereits Ruhe eingekehrt, öffnet aber am 23. November in Neusath um 13 Uhr und im Bauernmuseum in Perschen bereits um 11 Uhr nochmals seine Tore. 

Wie in alten Zeiten treffen sich in den Stuben der Museumshöfe Frauen, um zusammen typische Winterarbeiten vorzuführen. Kunstvolle Spitzen werden geklöppelt, weihnachtliche Klosterarbeiten und Weihnachtsschmuck aus Perlen hergestellt, Gänsefedern geschlissen, die als Füllung für die Betten dienen, und eine Spinnerin lässt das Spinnrad surren. Ein Schnitzer zeigt im Kolbeckhof wie Krippenfiguren geschnitzt und eine schöne Weihnachtskrippe zusammengefügt werden kann, während im Denkenbauernhof die alte Kunst der Hinterglasmalerei zu sehen ist.

01.JPG
Adventskränze binden
Foto: 2014 © Elisabeth Götz

Die Damen des Obst- und Gartenbauvereins Neusath binden im Denkenbauernhof wieder schöne Adventskränze und stellen auch Adventsgestecke her. Sie freuen sich über jeden Besucher, der dabei gerne zusehen möchte und natürlich kann man diese Kränze und Gestecke auch erwerben.

Für Kinder ist ebenfalls ein Programm geboten
Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag lernen sie, wie man Kerzen zieht und Weihnachtsschmuck aus Bienenwachs bastelt, diese schönen Arbeiten können sie dann mit nach Hause nehmen. Im Matzhof backen die Museumsfrauen Plätzl und da dürfen die Kinder beim Verzieren mithelfen. Auch Josef Winderl, einer der wenigen, der das Handwerk des Besen-, Rechen- und Holzschuhe-Machen noch beherrscht, wird da sein und seine Waren anbieten.  

Im Stadl des Inhauses wird der Flachs geriffelt, gebleut, gebrochen und gehechelt, damit man ihn dann zum Faden spinnen und als Leinen verarbeiten kann. Die Museumsschreiner erstellen im Urschlbauernhof mit den Kindern Laubsägearbeiten.

Unter der Leitung von Anita Köstler findet im Mehrzweckraum der beliebte Filzkurs statt, bei dem Besucher gerne zusehen und sich über diese „alte Winterarbeit“ informieren können.

02.JPG
Winterarbeit mit Pferden – u.a. Holzrücken
Foto: 2014 © Elisabeth Götz

Aber auch im Gelände gibt es Interessantes zu sehen
Hier werden diejenigen Arbeiten ausgeführt, die der Bauer normalerweise im Winter erledigen musste. Dazu gehört alles, was mit Holz zu tun hat: Holzrücken mit Pferden, Drischeldreschen im Langenbauerstadl, Weidenrutenschneiden im Mühlental, Holzdachrinnen und Holzschindel wenden, und in der Säge Pfaffengschwand werden mit Wasserkraft Bretter gesägt.

03.jpg
Dachschindel schnitzen
Foto: 2014 Elisabeth Götz

Das Angebot im Wirtshaus Unterbürg umfasst neben den üblichen Speisen auch Punsch, Glühwein oder Jägertee zum Aufwärmen.

Wintermarkt – Kathreinmarkt im Bauernmuseum Edelmannshof in Perschen
Ende November werden in Bayern vielerorts Kathreinmärkte abgehalten. Diese Kathreinmärkte waren früher ein wichtiger Umschlagplatz für die bäuerlichen Erzeugnisse und boten insbesondere vor dem Winter eine Gelegenheit, sich mit (über)lebensnotwendigen Waren einzudecken. Dazu kamen noch der gesellschaftliche Aspekt, die Pflege von Kontakten und das gesellige Beisammensein, so wie es heute auf den Märkten auch noch üblich ist.
Im Bauernmuseum Edelmannshof in Perschen findet dieses Jahr ein solcher Kathreinmarkt statt. Der letzte Markt in dieser Museumssaison zum Jahresmotto „Zum Eß’n mou alles zamkumma“.

Zu so einem schönen Wintermarkt gehört natürlich auch ein ansprechendes Angebot, etwas nicht mehr so alltägliches wie ein handgearbeiteter Eisstock, der sich wunderbar als hochwertiges, außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk eignet.

Gewürze, feinste Schokolade, gebrannte Mandeln, Magenbrot, biologischer Ziegenkäse, Liköre und Bienenprodukte werden ebenso feilgeboten. Zwischendurch kann man sich mit heißem Glühwein, Apfelsaft oder Kaffee aufwärmen und mit Bratwürstel seinen Appetit stillen. Brot und Hefezöpfe frisch aus dem Steinbackofen gehören ebenso dazu wie verschiedene Kuchen oder Böhmische Honiglebkuchen. Produkte vom Schaf, duftende Seifen, Filzartikel und Weihnachtsdekorationen runden das vielfältige Angebot ab.

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.