Schmalkalden/Thüringen
Noch bis zum 04. Oktober 2015 ist die Stadt Schmalkalden Gastgeberin der 3.Thüringer Landesgartenschau. Gemeinsam mit Hunderttausenden Besuchern wird ein Gartenfest gefeiert, für das Schmalkalden in den vergangenen Jahren aufblühen durfte. Mitten in Deutschland, im Länderdreieck von Thüringen, Hessen und Bayern, umgeben von Thüringer Wald, Werratal und Rhön, erwartet Sie eine mittelalterlich anmutende und zugleich moderne Stadt, die stolz ist auf ihre Geschichte. Gehen wir auf eine GartenZeitReise durch drei neu entstandene Landschaftsparks, die Altstadt und den historischen Terrassengarten von Schloss Wilhelmsburg.
Machen wir uns auf den Weg durch mehr als 1.000 Jahre Stadtgeschichte, durch das Reich der Pflanzen und Gärten. Die Natur wird für jeden Tag eine neue Kulisse zaubern: Frühlingstage mit einem Meer an Knospen und Blüten, Sommertage mit duftenden Kräutern und Blumenbouquets, Herbsttage mit Laubfärbung und letzten Blühakzenten.
Die Thüringer Gärtner zeigen sich von ihrer besten Seite und präsentieren alle Sparten ihrer grünen Kunst. Mustergärten zeugen von Kreativität, ein Flor von Frühjahrsblühern und Sommerstauden vom hohen Niveau der Pflanzenproduktion rund um die "Blumenstadt" Erfurt. Floristen zaubern mit Form und Farbe. Sie lassen märchenhafte Blumenschauen in einer alten Fabrikhalle entstehen. Ein bunter Veranstaltungsreigen belebt jeden Gartenschautag, weckt Lebensfreude und Lebensart.
Wir können Veränderung, Sinnlichkeit, Natürlichkeit, Gemeinsamkeit, Erinnerung und Schönheit erleben. Schwelgen Sie mit in Farben und Formen. Für Blumenfreunde und Gartenprofis, große und kleine Entdecker, Natur- und Kulturliebhaber bietet die Thüringer Landesgartenschau Schmalkalden, in der romantischen Fachwerkstadt auf der Südseite des Thüringer Waldes immer etwas Besonderes.
Mit Ihrer Eintrittskarte können Sie sich nicht nur die Parks der Landesgartenschau ansehen. Sie haben damit auch freien Zugang zu allen Veranstaltungen, die an Ihrem Besuchstag geboten werden. Die Auswahl ist riesig.
Ohne Hindernisse
können Sie die eintrittspflichtigen Areale Westendpark, Viba-Park und Stadtpark inklusive Blumenschau-Hallen besuchen. Mit der Spezialführung „Barrierefreie GartenZeitReise“ erleben Sie diese Bereiche und das Gebiet um die Siechenteiche. Einen imposanten Blick auf die Wilhelmsburg und ihren Terrassengarten erhalten Sie von der Ebene des Schlossteiches aus.
Kostenlose Shuttle-Busse
Sie können Ihren Besuch der Landesgartenschau Schmalkalden ganz sportlich zu einem ausgedehnten Spaziergang machen. Sie müssen es aber nicht. Sowohl zwischen dem Hauptparkplatz Fuchsenkothe und dem Haupteingang als auch zwischen den einzelnen Geländeteilen verkehren kostenlose Shuttle-Busse.
Die Ticketkassen
der Landesgartenschau sind noch bis 4. Oktober 2015 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Kassen befinden sich am Haupteingang zum Westendpark direkt gegenüber vom Bahn- und Busbahnhof.
Der Zutritt in das Gelände der Landesgartenschau ist täglich von 10 bis 18 Uhr,
im Monat August von 10 bis 20 Uhr möglich.
Genuss bis in die Abendstunden
Bis zum Einbruch der Dunkelheit können Sie die Atmosphäre in den Parks genießen. Das Verlassen des Geländes ist auch nach Kassenschluss durch Drehtore möglich. Diese sind barrierefrei und sowohl für Rollstuhlfahrer als auch für Kinderwagen problemlos geeignet.
Impressionen
Ein Rundgang durch die Altstadt
Alle Fotos: 2015 © Ulrich Göpfert
Weitere Infos
Landesgartenschau Schmalkalden 2015 GmbH
Altmarkt 1, 98574 Schmalkalden
Telefon (03683) 667-400 (Zentrale)
Telefax (03683) 667-450
info.lgs@schmalkalden.de
www.landesgartenschau-schmalkalden.de