Kurpark an der Obermain Therme
in Bad Staffelstein an einem Frühlingstag
Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert
Heute lade ich Sie zu einem Frühlings-Rundgang in den Kurpark, der - wie Ihr Badebesuch - an den Parkplätzen der Obermain Therme beginnt, ein.
Kurpark Bad Staffelstein
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert
Direkt im Anschluss an die Therme werden Sie über einen Eingangspavillon ins Zentrum der Attraktionen dieses neuartigen, auf gesunde Erholung und vielerlei Aktivitäten ausgerichteten Kurparks geführt.
Seebühne
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert
Zentraler Ort für attraktive Unterhaltung und breitgefächerte, kulturelle Veranstaltungen ist die Millennium-Seebühne, so genannt, weil ihre Zuschauertribüne annähernd tausend (912) Sitzplätze bietet und zwar vor einer Bühneninsel inmitten des Parksees. Hier finden in den Sommermonaten auch regelmäßig die Kurkonzerte statt.
Schöpfrad
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert
Das typisch fränkische Schöpfrad neben der Seebühne wird ständig mit Frischwasser aus den Jurahöhen, nämlich Lauterwasser aus dem Mühlbach, gespeist.
Gradierwerk
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert
Die Seebühne passt sich organisch in die Gesamtstruktur des Parks ein, der als nächste Attraktion ein Doppel-Gradierwerk offeriert. Jedes der Inhalatorien hat zwei Laubengänge, in denen Sie - etwa wie am Meer - intensiv Salzluft einatmen und damit Ihren Bronchien den größten Gefallen tun können. Über Schwarzdornbündel läuft hier permanent bis zu 23%ige Sole aus 7 m Höhe, zerteilt sich in kleinste Tröpfchen, sättigt die Luft mit diesen Aerosolen und erfreut Ihre Lunge.
Brunnen
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert
Zwischen den beiden Gradierwerken (Salinen) belebt ein Brunnen mit Wasserglocken, Sprudlern und weiteren sechs Fontänen-Bildern das Geschehen, verzückt die Augen und lädt zum Verweilen ein.
Monopteros
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert
Eine 7 m hohe Fontäne weist den Weg zum Aussichtsberg, der gekrönt wird von einem runden Säulentempel, unserem Monopteros, der einen einmaligen Rundblick bietet - einerseits hinüber zum Kloster Banz, andererseits bis zu den berühmten "Vierzehnheiligen" und natürlich über den gesamten Kurpark, die Türme der Stadt bis hin zur Felsenkrone des Staffelberges.
Der neue Erweiterungsbereich
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert
Westlich des Monopteros, in Richtung des sogenannten Riedwaldes, erstreckt sich der neue Erweiterungsbereich. Von einem kleinen Rundplatz aus führt eine lange Wegachse geradewegs zur interessant gestalteten Laubenganganlage. Integriert in diese ist ein überdachter Bereich, der im Sommer für künstlerische bzw. kunsthandwerkliche Aktivitäten genutzt werden kann.
Gehen Sie doch am besten einfach los und erkunden Sie selbst "Ihren" Kurpark an der Obermain Therme, der zweifellos noch mehr zu bieten hat als diese wenigen Zeilen vermitteln können....
Flaggenparade
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert
Der Kurpark ist während der Sommerzeit (am letzten Märzwochenende) von 7.00 bis 22.00 Uhr und während der Winterzeit (ab letztem Oktoberwochenende) von 7.30 bis 20.00 Uhr geöffnet.
Weitere Impressionen im Bild festgehalten:
Alle Fotos: 2014 © Ulrich Göpfert
Weitere InformationenQuellenhinweis: 2014 © Bad Staffelstein