Ein fürstlicher Weihnachtsbummel
Romantischer Weihnachtsmarkt mit traditionellem Handwerkstreiben
auf Schloss Thurn und Taxis zu Regensburg hat noch bis zum 23. Dezember 2014 geöffnet
Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert
Regensburg im Herzen Bayerns gelegen, gehört zu den schönsten Städten der Welt. Seine – dank glücklicher schicksalhafter Fügung – im Krieg völlig unzerstört gebliebene Altstadt gilt als „Mittelalterliches Wunder“ und wurde 2006 von der UNESCO zum Welterbe ernannt. Zu seinen bekanntesten Bauwerken zählt das Fürstliche Schloss St. Emmeram. Stammsitz des weltberühmten Adelsgeschlechtes Thurn und Taxis. Das Schloss, größer sogar als der Buckingham Palast, seiner imposanten Architektur und seinem malerischen Innenhof eine an Romantik nicht mehr zu überbietende Atmosphäre.
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert
Jährlich strömen Hunderttausende von Besuchern aus aller Welt herbei, um sich hier in die Zeit der Pferdekutschen, Edelmänner und Hofdamen entführen zu lassen. Im Schutze der imposanten Schlossfassade erstrahlt der Innenhof durch Tausende von Lichtern, Kerzen, Laternen und Fackeln in einem weichen, stimmungsvollen Licht und bietet inmitten des vorweihnachtlichen Treibens ein liebevoll herausgeputztes Dorf mit buntem Marktgeschehen.
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert
Traditionelle Handwerker - vom Drechsler und Schmied bis hin zum Kerzenzieher, Krippenbauer, Wollefilzer, Glasbläser, Korbflechter, Töpfer, Bürstenmacher und Besenbinder oder dem berühmten „Hutmacher vom Dom“ – produzieren in weihnachtlich dekorierten Holzhäuschen ihre Waren und Unikate. Offene Feuerstellen sorgen überall in den Budenstraßen für Wärme und Behaglichkeit. Über ihrer Glut werden zahlreiche Glühweinspezialitäten bereitet: Vom „Fürstenkelch“ bis „Prinzentrunk“ ist für jeden Geschmack etwas dabei. Viele altbayerische Spezialitäten und Schmankerl - vom „Wildschwein am Spieß“ bis zur „Altoberpfälzer Weihnachtszwiebel“ bereichern das außergewöhnliche kulinarische Angebot.
Für müde Beine ist im historischen Ostflügel – dem ältesten Baukomplex von Schloss St. Emmeram - das edle „Café im Schlosshof“ eingerichtet. Hier kann sich der erschöpfte Besucher in behaglicher Wärme bei Kaffee und Kuchen oder einem gepflegten „Thurn und Taxis Pils“ für neue Taten stärken.
Ein Rundgang über den „Romantischen Weihnachtsmarkt“
auf Schloss Thurn und Taxis zu Regensburg
Alle Fotos: 2014 © Ulrich Göpfert