Bauernmuseum Bamberger Land
Aktuelle Sonderausstellungen 2013
noch bis 31. Oktober 2013
Sonderausstellung I
Waldgeschichten. Forst und Jagd in Bayern 811 - 2011
Eine Ausstellung des Bayerischen Hauptstaatsarchivs München, neu präsentiert im Bauernmuseum Bamberger Land vom 01. April bis 31. Oktober 2013
Waldgeschichten
Blick in die Sonderausstellung
Foto: 2013 © Anny Maurer
Der Wald versorgte die Menschen über viele Jahrhunderte mit Bau- und Brennholz und dem Material für Arbeitsgeräte, Möbel und Fahrzeuge. Er lieferte Pilze, Beeren, Honig und Harz.
Waldgeschichten
Holzmodel
Foto: 2013 © Anny Maurer
Über lange Zeit war die Waldweide unentbehrlich für die Ernährung der Rinder und Schweine. Zweige, Blätter und Laub dienten als Viehfutter und Laub als Viehfutter und Einstreu.
Waldgeschichten
Motorsägen
Foto: 2013 © Anny Maurer
Schon früh wurden unsere Wälder von Menschen gestaltet und verwaltet.
Waldordnungen regelten seit dem Mittelalter die oft gegensätzlichen Interessen und sorgten für den Erhalt des Rohstofflieferanten Wald. Das Beispiel einer Fachwerkscheune mit über Jahrhunderte immer wieder verwendeten Balken veranschaulicht den Umgang mit der Ressource Holz. Werkzeuge von der Axt bis zur Motorsäge illustrieren zusammen mit historischen Fotografien den technischen Fortschritt in der Waldarbeit.
Die Ausstellung beleuchtet die Entwicklung, Verwaltung und Nutzung der bayerischen Wälder seit dem Mittelalter bis zur Entwicklung des Ökosystems Wald unter den Rahmenbedingungen des Klimawandels.
Sonderausstellung II
Heimat - neu entdecken!
Eine Wanderausstellung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e. V. - Regionalstelle Bayreuth vom 01. April bis 31. Oktober 2013
Die Ausstellung befasst sich mit der immateriellen Volkskultur, dem Singen, Spielen und Tanzen und vor allem mit einer oberfränkischen Besonderheit, der Konzertina.
Kontakt:
Bauernmuseum Bamberger Land
Treffpunkt für Volkskultur und Heimatpflege
Hauptstr. 3-5, 96158 Frensdorf
Telefon 09502 / 8308
Fax 09502 / 921866
Bürozeiten:
Dienstag - Freitag 9:00 - 12:00 Uhr