Die Sternstunden-Gala 2014

Die Sternstunden-Gala 2014
Aus der Nürnberger Frankenhalle
Freitag, 12. Dezember, 19:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Die Moderatoren Sabine Sauer und Michael Altinger präsentieren gemeinsam am Freitag, 12. Dezember, ab 19.45 Uhr die zweieinhalbstündige Live-Sendung. Wenn sich der Spendenmarathon für Sternstunden am Abend des 12. Dezember seinem Ende zuneigt, zeigt das Bayerische Fernsehen zum Abschluss die glanzvolle Sternstunden-Gala – mit vielen prominenten Gästen, abwechslungsreicher Musik, spannenden Aktionen zugunsten von Sternstunden und bewegenden Berichten über zahlreiche Projekte.

01.jpg
Sabine Sauer und Michael Altinger halten einen großen Stern in den Händen
Foto: 2014 © BR/Ralf Wilschewski 

David Garrett, von Yehudi Menuhin als "größter Violinist seiner Generation" geadelt, zeigt sein virtuoses Können auf der Geige und verzaubert die Zuschauer mit einem klassischen Musikstück von Max Bruch. Mit Schmusesongs wie Santa Maria sang sich Roland Kaiser in die Herzen vieler Schlagerfans – bei der Sternstunden-Gala präsentiert er seinen neuen Hit "Liebe verlernt man nicht" und tritt mit 150 Schulkindern aus der Metropolregion Nürnberg mit einem Weihnachtslied auf.

02.jpg
Foto: 2014 © BR/Tino Oac

Das diesjährige Sternstunden-Lied kommt von den Söhnen Mannheims: Sie haben ihren Song "Deine Waffe ist die Liebe" umgetextet und in einer ganz besonderen Sternstunden-Fassung arrangiert.

03.jpg
Foto: 2014 © BR/Ralf Wilschewski

Gänsehaut garantiert! Fans von Klassikpop kommen voll auf ihre Kosten, wenn Deborah Sasson und die zwölf Tenöre die Bühne betreten. Gemeinsam singen sie das hymnische "Spread Out Your Wings".

04.jpg
Foto: 2014 © Bild: BR/Comödie Fürth

Natürlich dürfen bei einer Sternstunden-Gala weder das Fürther Thilo Wolf Orchester, noch die fränkischen Komik-Matadore Volker Heißmann und Martin Rassau fehlen. Mit einer Comedy-Nummer sorgen sie für viel Heiterkeit und als sangesstarke Unterstützer für den legendären Politikerchor, die "Meistersinger von Nürnberg", sind sie unverzichtbar. Wenn sie als "Waltraud & Mariechen" Politikern aller Couleur aus dem Landtag einheizen, erfährt Chorgesang eine ganz neue Dimension. In diesem Jahr wird Volker Heißmann zudem mit den bezaubernden Chanteusen von String of Pearls einen Ausflug in die Musikgeschichte unternehmen und den Ilse-Werner-Klassiker "Wir machen Musik" zum Besten geben.
Den Wortakrobaten Willy Astor kennt man inzwischen auch als ebenso vielseitigen Instrumentalisten. In der Sternstunden-Gala wird er gemeinsam mit neun Musikern des Münchner Rundfunkorchesters auftreten und die Zuschauer mit Ausschnitten aus seinem "Sound of Islands"-Programm zum Schwelgen bringen.

Aus Berlin kommen die komödiantischen Kammermusikerinnen von Salut Salon. Die drei Streicherinnen und eine Pianistin überraschen ihr Publikum mit "Instrumentalakrobatik". Ob Klassik, Tango, Chanson oder Weihnachtslied: Das Quartett besticht durch Charme, Humor und virtuoses Können. Und 2011 wurden sie aufgrund ihres sozialen Engagements für Kinder mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Zu den Augsburger Domsingknaben gehören Nico (13), Jan (13) und Georg (14). Und weil sie so talentiert sind, singen die drei auch noch als Die drei Chorjungen. Dabei haben sie neben Chorälen und Sakralem auch Pop im Repertoire wie den Cat Stevens-Klassiker "Morning has broken". Die Stimmen der "jüngsten deutschen Boy Band" weisen eine besondere Intensität und gleichzeitig eine große Natürlichkeit auf – beste Voraussetzungen für eine mitreißende Darbietung.

Laura und die Jungs aus ihrer Band gehen auf die Landesschule für Körperbehinderte in München. Im Alltag haben sie durch ihre Behinderungen immer wieder größere Schwierigkeiten zu bewältigen – wenn sie zusammen Musik machen, scheint das vergessen. Sängerin Laura ist Autistin, aber mit ihrer Stimme öffnet sie sich der Welt. Interpretiert sie mit ihrer Band „Read all about it“ von Emeli Sandé, trifft das direkt ins Herz.

Der deutsche Kleinkunstpreisträger Helmut Schleich ist nicht nur ein begnadeter Kabarettist, sondern auch ein unvergleichlicher Parodist: Ob als Franz Josef Strauß, König Ludwig II. oder Bischof Marx - Helmut Schleich bringt sein Publikum stets zum Lachen, Schmunzeln und Nachdenken, auch in der Sternstunden-Gala.

Die Benefizaktion Sternstunden freut sich über Unterstützung durch prominente Paten. In diesem Jahr kommen Heiner und Viktoria Lauterbach, Prinz Ludwig von Bayern, Maria von Welser und Volker Heißmann in die Gala.

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.