Udo Jürgens

Udo Jürgens - in seinem Musical lebt seine Musik weiter
Das Musical ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK zieht nach
seiner Spielzeit in Berlin nach München

00.jpg
Foto: 2015 © Stage Entertainment

ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, das Musical mit den Liedern des unvergessenen Udo Jürgens, zieht nach seiner am 25. März beginnenden Spielzeit im Stage Theater des Westens von Berlin nach München. Vom 7. Oktober 2015 bis zum 3. Januar 2016 wird die Stage Entertainment Produktion im Deutschen Theater München zu sehen sein. Letzter Aufführungstag in Berlin ist der 27. September 2015.

Dazu Uschi Neuss, Geschäftsführerin Stage Entertainment Deutschland: "Wir freuen uns sehr, dass das Musical erstmals auch in Bayern aufgeführt wird. Mit dem Deutschen Theater München haben wir einen hoch professionellen Partner gefunden, bei dem wir unsere Show in besten Händen wissen. Udo Jürgens war sehr stolz darauf, dass wir ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK sowohl in Berlin als auch in München aufführen."

Die Proben in Berlin beginnen Mitte Februar im Stage Theater des Westens. Erste Informationen zur Berliner Besetzung folgen.

01.jpg
Foto: 2015 © Stage Entertainment

Udo Jürgens war „der größte deutschsprachige Popstar der vergangenen Jahrzehnte“ schreibt Der Spiegel. „Kaum einer hat sich mit seinen Melodien und Liedtexten so ins kollektive Gedächtnis ganzer Generationen eingegraben wie Udo Jürgens“, so die Süddeutsche Zeitung. Sein plötzlicher Tod bewegt Millionen von Menschen.

Seine Melodien sind Kult und einzigartig. Mit jedem Lied erzählte er eine eigene Geschichte, immer nah am Leben und von zeitloser Aktualität. Udo Jürgens hinterlässt über 1000 solcher Lieder, über 50 Alben und auch ein Musical.

02.jpg
Foto: 2015 © Stage Entertainment

Es ist über zehn Jahre her, als die Idee entstand, mit seinen Liedern ein Musical zu schaffen. Melodien und Texte, die ganze Generationen begleiteten.
ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK wurde seit der Uraufführung 2007 zu einem internationalen Erfolg und wird jetzt zu seinem musikalischen Vermächtnis.

Udo Jürgens selbst war damals eine der treibenden Kräfte
Es ist sein Musical. „Nach so vielen Jahren als Komponist, Musiker und Sänger mit zahllosen eigenen Konzertauftritten wurde mit ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK ein Traum wahr“, so der Musiker bei der Uraufführung 2007 in Hamburg. „Das Musical ist eine wunderbare Kunstform. Das Publikum sehnt sich nach solch verständlichen, emotionalen Geschichten! Nach Melodien, die man mitfühlen und miterleben kann.“

03.jpg
Foto: 2015 © Stage Entertainment

Udo Jürgens hat sein Musical all die Jahre treu begleitet,
in Deutschland, ganz Europa. Sogar bis nach Tokio. An jeden Spielort reiste er, um die Darsteller, Musiker und all Jene kennen zu lernen, die seinen Traum allabendlich auf die Bühne brachten. Die verschiedenen Stimmen und Charaktere, die seinen Liedern immer wieder neue Tiefe und Ausdruckskraft gaben, begeisterten ihn besonders.

Bei jeder Premiere war er mit voller Unterstützung und Leidenschaft dabei. Viele Darsteller motivierte er persönlich, in Gesprächen und Telefonaten. Auf so manchen Anrufbeantwortern hat er aufmunternde Sätze und tiefe Eindrücke hinterlassen. Udo Jürgens: „Für mich war es immer hochgradig spannend, mich selbst von meinen Liedern zu lösen und sie im Dienste eines Theaterstückes zu sehen. Sie in verschiedensten Besetzungen zu hören, von Männern, von Frauen und vom kompletten Ensemble: Das macht mir persönlich großen Spaß.“

04.jpg
Foto: 2015 © Stage Entertainment

ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, mit 20 seiner größten Hits, ist eine Komödie mit Tiefgang und ein Musical zum Lachen. „Es erzählt aber nicht die Geschichte meines Lebens, “ so Jürgens damals, „sondern eine Geschichte mitten aus dem Leben, die irgendwie jedem und überall passiert sein könnte. Und das gefällt mir besonders gut. Ich glaube, dass sie genau den Ton meiner Lieder trifft, denn meine Lieder sind von heute. Sie handeln von Ängsten und Glücksmomenten in unserer Gegenwart.“

Ein Musical mitten aus dem Leben. Die schönste Erinnerung an ein Genie
.

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.