„Die Prinzessin auf der Erbse“

Theater Meiningen
„Die Prinzessin auf der Erbse“
Puppentheaterpremiere

01.jpg
„Die Prinzessin auf der Erbse“
Foto: © Lucas Klemp

Am Donnerstag, den 12. November feiert das Puppenspiel „Die Prinzessin auf der Erbse“ nach dem bekannten Märchen von Hans Christian Andersen um 10:00 Uhr Premiere in den Kammerspielen des Meininger Theaters. Regisseur Pierre Schäfer und Autor und Puppenspieler Sebastian Putz haben zusammen mit der Ausstatterin Franziska Schmidt ein unterhaltsames Puppentheaterstück für Zuschauer ab 4 Jahren und die ganze Familie erarbeitet. Karten für die Premiere und weitere Vorstellungstermine sind an der Theaterkasse unter: 03693/451-222 und 451-137 sowie www.das-meininger-theater.de erhältlich.

Es war einmal ein Prinz, der wollte eine Prinzessin heiraten. Aber das sollte eine wirkliche Prinzessin sein. Da reiste er in der ganzen Welt herum, um eine solche zu finden.

So beginnt das bekannte Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen, das am 7. April 1837 in einer Ausgabe der Reihe „Märchen, für Kinder erzählt“ erschien. Es war schon damals so beliebt, dass es durch mündliche Weitergabe zwischenzeitlich auch als „Die Erbsenprobe“ in Grimms Märchen gelangte (nur 5. Auflage von 1843, Nr. 182).

Auch in dieser Fassung bereist der Prinz die Welt und es scheint so, als suche er eine Prinzessin. Doch vieles ist oft nicht, was es scheint. So reist unser Prinz viel lieber, als dass er heiraten möchte. Und um nicht heiraten zu müssen, schafft er es sogar, den „Erbsentest“ zu manipulieren. Doch was, wenn plötzlich die Richtige vor der Tür steht?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Premiere:
„DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSE“
nach Hans Christian Andersen, in der Regie von Pierre Schäfer

Donnerstag, 12. November, 10:00 Uhr, Kammerspiele

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Vorstellungen in den Kammerspielen des Meininger Theaters

Sonntag,  15. November (15.00 und 17.00 Uhr);
Montag,  14. Dezember (10.00 Uhr);
Freitag,    25. Dezember 2015 (15.00 und 17.00 Uhr);
Samstag, 26. März (15.00 und 17.00 Uhr);
Sonntag,  08. Mai 2016 (16.00 Uhr)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Karten und Infos unter: 03693/451-222 und 451-137
sowie www.das-meininger-theater

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.