Luisenburg Festspiele Wunsiedel 2010:
Tannöd
Premiere am Donnerstag, 01. Juli 2010 um 20:30 Uhr
Eine weitere Premiere der Luisenburg Festspiele 2010 findet am kommenden Donnerstag, 01. Juli um 20:30 Uhr mit „Tannöd“ einem Krimi nach dem Roman über den unaufgeklärten Mordfall Hinterkaifeck von Andrea Maria Schenkel statt.
Regie: Michael Lerchenberg
Bühne: Peter Engel
Kostüme: Andrea Fisser
Musik: Maria Hafner
Darsteller: Barbara Lucia Bauer, Doris Buchrucker, Maria Hafner, Caroline Hetényi, Isabella Leicht, Ina Meling, Rudolf Waldemar Brem, Dieter Fischer, Holger Matthias Wilhelm, Gerhard Wittmann u.a.
Heute erinnert ein Marterl daran
Foto: 2010 © Peter Leuschner
Längst ist das sprichwörtliche Gras über die Stelle gewachsen, wo einstmals der Einsiedlerhof von Hinterkaifeck stand. Man hat ihn ein Jahr nach diesem beispiellosen Mordfall abgerissen.
In einer März-Nacht 1922 wurden nacheinander die Besitzerin des Hofes Viktoria Gruber, ihre Mutter und ihr Vater in den Stall gelockt und mit einer Spitzhacke erschlagen. Viktorias Tochter, auf der Suche nach der Mutter und den Großeltern, ging als letzte in diese "Falle". Die Magd - am ersten Tag auf diesem Hof - wurde in ihrem Zimmer erschlagen, das gerade 2jährige Söhnchen im Zimmer seiner Mutter. Ein wirkliches Motiv gibt es ebenso wenig wie eine Spur.
Der Mordfall wurde nie aufgeklärt
Warum und wieso hat der Journalist Peter Leuschner in seiner lesenswerten Dokumentation "Der Fall Hinterkaifeck" zusammengetragen. Nicht nur er kommt zu dem Schluss, dass es sich hier keineswegs um das "perfekte" Verbrechen gehandelt habe, sondern eher um schlampige - oder aus gutem Grund unzureichende - Aufklärungsarbeit der Polizei.
Fax: 09232-602-169
Touristinformation / Kulturamt, Jean-Paul-Str. 5, 95632 Wunsiedel