Neues Musicaltheater in Hamburg

Stage Entertainment baut neues Musicaltheater
in Hamburg
Bauarbeiten im Hafen haben begonnen - Eröffnung für 2014 geplant
Erster Neubau eines Musicaltheaters in Deutschland seit 2000

01.jpg
Neues Stage Musicaltheater, Nachtansicht von Nordwesten
Foto: 2011 © Stage Entertainment

Hamburg bekommt ein neues Musicaltheater. Beim offiziellen Baubeginn gab Stage Entertainment heute erste Details zu den Bauplänen und der Architektur bekannt. Mit seinem vierten großen Musicaltheater, das neben dem Stage Theater im Hafen mit spektakulärem Blick auf die Silhouette der Hansestadt entstehen soll, stärkt der weltweite Marktführer Stage Entertainment den Musicalstandort Hamburg. Bereits jetzt besuchen jährlich rund 2 Mio. Besucher die Vorstellungen in den drei Stage Theatern Operettenhaus, Theater Neue Flora und Theater im Hafen.

Joop van den Ende, Gründer und Eigentümer von Stage Entertainment, erläuterte die Pläne für das elegante Gebäude persönlich. Als er vor über zehn Jahren mit seinem niederländischen Live Entertainment Unternehmen in den deutschen Markt eintrat, gab er dem Genre mit Produktionen wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN und MAMMA MIA! neue Impulse. Seither stehen die Zeichen auf Expansion. Weltweit gehören 25 Theater zur Unternehmensgruppe, davon elf in Deutschland, das zwölfte - die Nummer vier in Hamburg - soll 2014 eröffnet werden.

02.jpg
Neues Stage Musicaltheater, Ansicht Zuschauersaal
Foto: 2011 © Stage Entertainment

Der Neubau erfüllt technisch alle Ansprüche eines modernen Ensuite-Musicaltheaters und bietet in seinen weitläufigen Foyers und dem komfortablen Zuschauerraum allabendlich rund 1.800 Gästen Platz. In seiner äußeren Gestaltung fügt sich das mit Schindeln aus Edelstahl verkleidete Haus perfekt in das Gesamtbild des Hafens ein. Wie auch beim Stage Theater im Hafen wird für die Besucher bereits die Fahrt mit der Fähre über die Elbe zum stimmungsvollen Auftakt des Theatererlebnisses. Welche Produktion die Eröffnung des Hauses feiert, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

03.jpg

Johannes Mock-O'Hara (Geschäftsführer Stage Entertainment Deutschland) Olaf Scholz (Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg) Joop van den Ende (Gründer von Stage Entertainment) in Hamburg
Foto: 2011 © Stage Entertainment

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz sagte beim symbolischen ersten Spatenstich: "Der Theaterneubau wird für Hamburg eine Bereicherung sein. Die Musicals sind für unsere Stadt ein wichtiger touristischer, kultureller und wirtschaftlicher Faktor. Hamburg ist nicht nur Deutschlands Musical-Hauptstadt, sondern auch - neben London und New York - drittgrößter Musicalstandort weltweit."

Deutschland Geschäftsführer Johannes Mock-O'Hara betont: "Für uns ist dies ein klares Bekenntnis zu Hamburg als Musicalstadt. Es ist nicht gerade an der Tagesordnung, dass in Deutschland neue Theater in dieser Größenordnung gebaut werden - und privatfinanzierte schon gar nicht. Mit dem vierten großen Musicaltheater in Hamburg schaffen wir Raum für die beliebtesten internationalen Musicalhits sowie die stärker werdende Zahl unserer eigenen Musiktheaterentwicklungen."

04.JPG
Logo
2011 © Stage Entertainment

Tickets & Informationen zu allen Stage Entertainment Produktionen unter:
01805-4444* oder www.musicals.de
*
(0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus den Mobilfunknetzen)

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.