Landestheater Coburg
Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
Schauspiel von Edward Albee
Weitere Vorstellungen
Wer hätte das alternde Ehepaar Martha und George im Film besser darstellen können als Richard Burton und Elizabeth Taylor? Mussten sie doch nach Meinung mancher Kritiker lediglich sich selbst und ihr facettenreiches Eheleben spielen. Der Film hat das Schauspiel von Edward Albee „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ weltberühmt gemacht.
Foto: 2012 © Landestheater Coburg/Andrea Kremper
Und dennoch ist es ein Bühnenstück, beinahe ein Kammerspiel. Zu dicht sind sich die vier Personen, als dass die Nähe ertragbar bliebe. Zunächst sind es ausschließlich Martha und George, die sich nicht scheuen, ihr völlig kaputtes Eheleben auch vor Gästen auszuleben. Martha gefällt sich darin, ihren Mann George zu demütigen; für sie ist George der Versager par excellence.
Foto: 2012 © Landestheater Coburg/Andrea Kremper
Der Universitätsprofessor George, in zwanzig langen Ehejahren zum Zyniker geworden, entschließt sich zum ultimativen Befreiungsschlag und zeigt den anderen die Verlogenheit ihrer Lebensentwürfe auf.
Foto: 2012 © Landestheater Coburg/Andrea Kremper
Zwischen „Gesellschaftsspiel“ und bitterböser Farce bewegen sich Dialoge wie Monologe und am Schluss sind sowohl die Ehe zwischen Nick und Putzi, als auch die Illusionen von Martha und George endgültig zerstört. Lässt sich aus diesen Trümmern etwas Neues aufbauen?
Mitwirkende
Inszenierung
Matthias Straub
Ausstattung
Till Kuhnert
Dramaturgie
Georg Mellert
George
Helmut Jakobi
Martha
Kerstin Hänel
Nick
Sönke Schnitzer
Putzi
Philippine Pachl
Vorstellungen:
Donnerstag, 05.07.2012 - 19:30 Uhr
Weitere Informationen:
Landestheater Coburg
Schlossplatz 6, 96450 Coburg
Telefon +49 (0)9561 / 898900
Telefax +49 (0)9561 / 898929
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!