Landestheater Coburg
COmpose Strawinsky: Petruschka
Samstag, 13. Oktober, 18:00 Uhr
Regentonnen werden zu Pauken. Plastikröhren lassen sich mit etwas Geschick in Klangröhren verwandeln, und aus Gummischläuchen unterschiedlicher Länge und Stärke kann man sogar Trompeten herstellen: Mit diesem außergewöhnlichen Instrumentarium brachten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ketschendorf im vergangenen Herbst in der Morizkirche ihre ganz eigene Version von Leoš Janáčeks „Sinfonietta“ zum Klingen. Noch Tage nach dem Konzert schwärmten die Besucher vom Ideenreichtum der Jungen und Mädchen.
Mit Feuereifer dabei: die Drittklässler der
Emil-Fischer-Grundschule Dörfles-Esbach
Foto: 2012 © Carmen Schmidt
Klar, dass ein solches Projekt fortgeführt werden muss! In diesem Jahr tauchen die Drittklässler der Emil-Fischer-Grundschule Dörfles-Esbach unter Anleitung von Carmen Schmidt und Sören Schrader zwei Wochen lang intensiv in die Welt der Musik ein. Die musikalische Reise führt dieses Jahr nach Russland, hinein ins fröhliche Treiben des Petersburger Fastnachtsjahrmarkts, zu Igor Strawinskys „Petruschka“.
Gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Landestheater Coburg bringen die Schülerinnen und Schüler die bunte Welt des Jahrmarkts zum Klingen und erwecken Petruschka & Co zum Leben. Das Ergebnis ist dann am Samstag, 13. Oktober 2012, um 18.00 Uhr auf der Großen Bühne des Landestheaters Coburg zu sehen und zu hören.
Konzertkarten zum Preis von 5,00 € sind an der Theaterkasse, bei der Touristinformation Coburg sowie in der Geschäftsstelle der Neuen Presse im Steinweg erhältlich.
Übrigens: Im Blog zum COmpose-Projekt kann man ab sofort
auf http://coburg-petruschka.tumblr.com die Fortschritte
auf der musikalischen Baustelle Tag für Tag verfolgen.
Projektleitung Carmen Schmidt, Sören Schrader
Musikalische Leitung Roland Kluttig
Vorstellung
Samstag, 13.10.2012 - 18:00 Uhr