Maibaumaufstellen im Coburger Land
Eine Tradition die u. a. in Tremersdorf bei Coburg schon
seit 30 Jahren vom Verein "Axt im Wald e.V.“ gepflegt wird
Am Dienstag, 01. Mai 2012 um 10:30 Uhr geht`s los!
„Ruhe vor dem Sturm“ – gleich geht’s ans Werk, der Maibaum liegt fertig geschmückt und wartet nur noch auf „kräftige Mannsbilder“,
die ihn in die Höhe bringen!
2012 © Ulrich Göpfert
Seit dem Jahr 1982 wird traditionell vom Verein "Axt im Wald e.V.“ in Tremersdorf am
1. Mai ein Maibaum vor der Gastwirtschaft Eisenhammer aufgestellt. Auch in diesem Jahr werden sich die Mitglieder des Vereins um 10:30 Uhr treffen und diese Traditionspflege betreiben. Erwartet werden wieder viele Gäste aus nah und fern, die sich vor der Gastwirtschaft Eisenhammer einfinden um dieses Spektakel bei Bier, Bratwürsten und Steaks mit zu verfolgen. Natürlich wird auch für die kleinen Besucher bestens gesorgt.
Die Mitglieder des Vereins "Axt im Wald e.V.“ beim
Aufstellen des Maibaumes in Tremersdorf vor der
Gastwirtschaft "Zum Eisenhammer“
2012 © Ulrich Göpfert
Vereinsmitglied Heinz Oppel aus Tremsdorf berichtet mir von einer Anekdote vom "Maibaumaufstellen“ gleich zu Anfang der 80iger Jahre. In der Nacht vor dem Aufstellen wurde der "Tremersdorfer Maibaum“ von den "Rottenbacher Nachbarn“ entwendet, oder wie man in unserem Dialekt sagt: "gemaust“. Er konnte nach Auslösung mit einem 20 Liter Fass Bier wieder unversehrt in Empfang genommen werden. Danach war die Maifeier, wie er sagte, umso schöner!
Schon von weit her sichtbar ist die Spitze des Maibaumes zu sehen
2012 © Ulrich Göpfert
Der Verein "Axt im Wald e.V.“ feiert im kommenden Jahr das 60jährige Vereinsbestehen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Anlage "Mucklbrünnle“ (in unmittelbarer Nähe gelegen) zu pflegen und als Ausflugsort zu erhalten sowie Rastbänke in der Umgebung von Tremersdorf zu errichten.
Derzeit hat der Verein über 50 Mitglieder und veranstaltet neben einer Hauptversammlung drei Feste im Jahr: Die Feier zum 1. Mai mit dem Aufstellen des Maibaumes, eine Sonnenwendfeier, sowie das traditionelle "Muckelbrünnle-Fest“ im Sommer. Daneben helfen die Mitglieder des Vereins "Axt im Wald e.V.“ tatkräftig bei diversen Einzelveranstaltungen in der Dorfgemeinschaft wie zum "Tag der offenen Stalltür“ oder bei Hoffesten mit.