Im Jurameer

Naturkunde-Museum Coburg
Im Jurameer
Sonderausstellung ab Sonntag, 01. April 2012

In der Jurazeit, vor 140 bis 200 Millionen Jahren war Deutschland von einem flachen Schelfmeer bedeckt, aus dem nur einzelne Inseln herausragten. Über die Lebewelt dieses Jurameeres wissen wir recht viel, denn in den marinen Ablagerungen sind unzählige Tiere und Pflanzen als Fossilien überliefert. Am bekanntesten sind sicher die Ammoniten, von denen wir gleich einige Tausend zeigen werden.

01.jpg
Suevoleviatan integer
Foto: 2012 © Naturkunde-Museum Coburg


Die Ausstellung beleuchtet die Entstehung einiger berühmter Fossillagerstätten und zeigt, wie es vor Jahrmillionen dort ausgesehen haben mag. Dabei drängen sich viele Fragen auf: Wie tief war das Meer, wie lebten die Tiere damals zusammen und was waren die chemischen Besonderheiten des Meerwassers.

Die jurassischen Gesteine haben in Deutschland eine große wirtschaftliche Bedeutung, zum Beispiel als Lagerstätten für Erdöl, Erdgas und Eisenerz oder zur Gewinnung von Straßenschotter, Ton und Zement. Auch das ist Thema dieser Ausstellung.

Die meisten Exponate stammen aus den Beständen des Naturkunde-Museums Coburg, wobei zwei Vitrinen die neuen Funde von den Autobahn- und ICE-Baustellen rund um Coburg zeigen. Weitere berühmte Fundpunkte sind Holzmaden, Sengenthal, Porta Westfalica und Solnhofen. Das staatliche Museum Stuttgart präsentiert wertvolle Stücke der Fossillagerstätte Nusplingen, und das Korallenmeer des norddeutschen Oberjura ist durch Fossilien aus Hannover vertreten.

Weitere Informationen:

Naturkunde-Museum Coburg
Park 6
D-96450 Coburg
Telefon 0 95 61/80 81-0
Fax 0 95 61/80 81-40
www.naturkunde-museum-coburg.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.