Saisoneröffnung
im Oberpfälzer Freilandmuseum
am Samstag, 22. März 2014
Am 22. März 2014 beginnt die neue Saison im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen. Der bekannte Oberpfälzer Volkskundler Franz Xaver von Schönwerth hat den Satz überliefert: „Zum Eß’n mou alles zamkumma!“ In diesem Sinne werden über das ganze Jahr verteilt verschiedene Veranstaltungen und Führungen angeboten, die sich mit dem Thema Ernährung befassen. Viele Partner zeigen, was alles zusammen kommen muss, damit unser Essen nachhaltig, gesund und genussreich ist.
Kartoffelklauben
Foto: 2014 © Oberpfälzer Freilandmuseum
Passend zum Jahresmotto wird mit Saisonbeginn auch die Sonderausstellung „Kinder, Küche, Krankenzimmer - Ordensschwestern auf dem Land“ eröffnet, die sich mit der Geschichte verschiedener Frauenorden beschäftigt. Diese spielten für die ländliche Gesellschaft lange Zeit eine wichtige Rolle, sei es im Bereich der Bildung, Krankenfürsorge oder eben auch der Ernährung. Dr. phil. Johann Kirchinger, wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für mittlere und neue Kirchengeschichte der Universität Regensburg, hat diese Ausstellung gemeinsam mit seinen Studierenden erarbeitet.
Nudeln von Hand hergestellt
Foto: 2014 © Oberpfälzer Freilandmuseum
Bis in das 20. Jahrhundert richtete sich der Speiseplan der Bevölkerung nach den Jahreszeiten. Daran angelehnt bilden vier Märkte, jeweils einer zu Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterzeit, den Rahmen des Jahresprogramms. Auch bei den Märkten dreht sich alles um die Ernährung, was sich in Themen wie „Rund um’s Ei - allerlei Wissenswertes“ oder „Vorräte für das ganze Jahr - Knackig aus dem Glas“ widerspiegelt.
Zum Saisonbeginn wird auf dem Museumsgelände die neue Handwerkerhalle eröffnet, in der Besucher von nun an regelmäßig die Möglichkeit haben, sich über historische Handwerkstechniken zu informieren.
Weitere Informationen
OBERPFÄLZER FREILANDMUSEUM
Bezirk Oberpfalz
Neusath 200, 92507 Nabburg
Tel. 09433/2442 0
Fax 09433/2442 222
www.freilandmuseum.org