Landesbibliothek Coburg
Adventsführung zu Luthers Meisterwerk
mit Dr. Silvia Pfister, Direktorin der Landesbibliothek
Samstag, 28. November 2015, 14:00 Uhr
Martin Luther hat sein Leben lang an seiner Deutschen Bibel gearbeitet
Die Landesbibliothek Coburg ist in der privilegierten Lage, eine so exzellente Sammlung originaler Wittenberger Bibeln zu besitzen, dass sie diesen Prozess veranschaulichen kann. Das geschieht in der aktuellen Ausstellung "Buch, Bild und Glaube: Luther - Cranach - Spalatin".
© Landesbibliothek Coburg
Die von den beiden Cranachs und ihren Mitarbeitern illustrierten und vielfach gekonnt kolorierten Lutherbibeln sind auch eine Freude für das Auge. Noch mehr gilt das für die kurz vor der Reformation im gleichen Wittenberger Umfeld entstandene Spalatinchronik, ein einzigartiges Prachtwerk. Dieses Spitzenstück der Landesbibliothek war bereits in zahlreichen großen Ausstellungen in ganz Deutschland zu sehen und wird mit den Lutherbibeln gemeinsam erstmals im eigens gebauten "Schatzbehalter" im eigenen Haus gezeigt. Soeben wurden neue Seiten aufgeschlagen. So ist im Wittenberger Urdruck, der Erstausgabe von Luthers "Altem Testament deutsch", gerade die mit einiger Sicherheit vom älteren Cranach selbst geschaffene Szene "David deutet den Traum des Pharao" zu sehen.
© Landesbibliothek Coburg
Am Samstag, dem 28. November 2015, um 14:00 Uhr führt Dr. Silvia Pfister, die Direktorin der Landesbibliothek, das nächste Mal selbst durch ihre Ausstellung. Alle sind herzlich eingeladen, sich bei freiem Eintritt auf diese besondere Weise auf den ersten Advent einstimmen zu lassen und dabei noch viel Neues zu erfahren.
Landesbibliothek Coburg
Schlossplatz 1 (Schloss Ehrenburg)
96450 Coburg
Telefon: 09561/ 8538-0
Telefax: 09561/ 8538-201
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!