Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert
Neustadt bei Coburg
Das Jugendorchester Neustadt bei Coburg ist eines der Aushängeschilder der bayerischen Puppenstadt an der Landesgrenze zu Thüringen. Es ist ein ca. 40köpfiges, modernes Orchester im Big Band-Stil. Das Jugendorchester bietet Musik für alle Gelegenheiten angefangen vom eigenen großen Gala-Konzert bis hin zu Open-Air-Konzerten, Firmen- und Vereinsjubiläen, Straßen- und Bürgerfeste, Konzerte am Weihnachtsmarkt, Platzkonzerte sowie Festzüge und offizielle Veranstaltungen der Stadt Neustadt. Dabei garantiert das Jugendorchester für den Live Charakter der jedes Konzert zu einem besonderen Erlebnis werden lässt. Die Musiker des Orchesters demonstrieren bei ihren Auftritten wie man Publikum in Stimmung und gute Laune versetzen kann und das „handgemacht“.
Mit Power und Dynamik fasziniert das Jugendorchester sein Publikum
Weltbekannte und beliebte Big Band Standards sowie Tanz- und Unterhaltungsmusik der letzten Jahrzehnte, Evergreens und Oldies, unvergessene Schlager und Hits, lateinamerikanische Rhythmen und zeitlose Unterhaltungsmusik gehören zu jedem Auftritt des Orchesters.
Unter der musikalischen Gesamtleitung des Musiklehrers und Dirigenten Hartmut Martin, ein Berufsmusiker mit dem Fachbereich Trompete und Orchesterleitung, präsentiert das Jugendorchester Neustadt Musik für Jung und Alt im "Happy Sound".
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert
Galakonzert des Jugendorchesters Neustadt am Samstag, 19. Oktober 2013
„Musik ist unsere Welt“ war das Motto, des Gala-Abends, als das Orchester unter der Leitung seines Kapellmeisters Hartmut Martin, in der zum Konzertsaal umfunktionierten Halle an der Heubischer Str. in Neustadt die Bühne betrat. Zuvor war jeder Konzertbesucher mit einem Glas Sekt zur Einstimmung auf den bevorstehenden Musikgenuss begrüßt worden.
Foto 2013 © Ulrich Göpfert
Die Moderation des Gala-Abends übernahm Christine Rebhan von Nec TV. In gewohnt lockerer Art und Weise führte sie das Konzertpublikum durch den Abend.
Zum Galakonzertabend hatten sich Hartmut Martin, der musikalische Leiter und seine Musiker ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm, aus Melodien und Ohrwürmern die zum Mitswingen animieren sollen, ausgesucht. Das Orchester verwöhnte auch bei diesem Konzert sein Stamm- und Neupublikum. Vor allem aber, und darauf ist das Jugendorchester Neustadt bei all seinen Auftritten stets bedacht, sind es Melodien die jeder kennt. Kräftige Bläsersets zusammen mit groovenden Rhythmen, ruhige Passagen und schweißtreibender Beat. Mit Power und Dynamik hat Neustadts Jugendorchester sein Publikum fasziniert und zum Mitreisen, zum Träumen, aber auch zum ausgelassenen „Fingerschnippen“ und mitsingen zur Musik im Happy Sound animiert.
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert
Von Musical, über Filmmelodien, zu Rock und Popmusik, war wieder alles dabei
Mit der „Pulstar - Ouvertüre“ von James Last, hat das Jugendorchester die Bühne betreten und sein Publikum begrüßt. Mit dem Medley „Flower - Power“ entführten die Musiker ihre Zuhörer in die Zeit der 60er und 70er Jahre; unvergessen sind Melodien wie „San Franzisco“, „Bridge over troble water“ und der Schmuseklassiker „Monday“.
Klassische Melodien und Hymnen wie „ La Maladie d´ Amour“ wurden in aufgepeppten Arrangements interpretiert. Mit „Children of Sanchez“ und „Moliendo Cafe“ bedient das Jugendorchester die Liebhaber der Latinmusik. „The Sound of Philadelphia“ entführt in den Funky – Stil. „Universal Rock Classics“, ein Medley im fetzigen Rockstil mit Themen wie „Gonna Fly now“, Nights in white Satin“, “ Proude Mary“ folgte u.a. auch „Die Rose vom Wörthersee“. Mit „Mexican Hut Dance“, einem mexikanischen Sambatitel stellte das Trompetenregister des Orchesters sein Können unter Beweis.
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert
Melodien wie das spanische „Granada“, "Romanze in F“ und „Salome“ standen ebenfalls auf dem Programm. Evergreens von Conni Francis wie „Schöner fremder Mann“, Bacarole in der Nacht“ und „Paradieso“ weckte Erinnerungen. Bei „Dancing Queen“ von ABBA und „Gimme Hope Joanna“ konnte das Tanzbein geschwungen werden. Die Sängerin Sabine Jacob von der New Memory Band aus Thüringen bereicherte mit ihren Gesangseinlagen die Darbietungen des Neustadter Jugendorchesters.
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert
Formation „TonAb“ unter der Leitung von Caroline Heckel
Als Gastensemble, die den gesanglichen Teil dieses Galaabends übernahmen, konnte die Formation „TonAb“ unter der Leitung von Caroline Heckel gewonnen werden. Die Damen aus dem Coburger Land stehen für „Gute Laune Gesang“ quer durch die letzten Jahrzehnte. Zum Teil A-Capella mit fantasievollem Ersatz eines Backgrounds durch Rhythmuslaute, teils mit harmonischen, stimmigen Instrumentals im Hintergrund präsentierten sie ihre Titel. Die Vocallisten zauberten mit ihrem Gesang den Zuhörern ein freudiges Lächeln ins Gesicht und ließen die Freude an der Musik und am Singen überspringen.
Abgerundet wurde das Galakonzert durch eine professionelle Licht- und Tontechnik.
Und nicht nur die Ohren der Gäste wurden verwöhnt, sondern auch der Gaumen, denn der Cateringservice des Jugendorchesters hatte dieses Jahr wieder besonders stilvolle Schmankerl und Leckereien kreiert, die den Gästen vor dem Konzert und während der Pause angeboten wurden.
Foto: 2013 © Ulrich Göpfert
Wieder einmal, wie alle Jahre, ein sehr gelungenes Konzert, dass alle Besucher in jeder Hinsicht verwöhnte. Und man kann nur hoffen, dass die „Neustadter“ und alle Freunde des Jugendorchesters, es nicht versäumen in der Zukunft das Orchester weiter zu unterstützen und zu fördern. Denn das Jugendorchester ist ein Kulturträger der Stadt Neustadt und des Umland`s.
Weitere Informationen über das Jugendorchester Neustadt können Sie im Internet unter www.jugendorchester-neustadt.de nachlesen.
Impressionen von diesem Abend im Bild festgehalten
Alle Fotos: 2013 © Ulrich Göpfert