Mitmachkonzert

Landestheater Coburg
Mitmachkonzert
Freitag, 31. Oktober 2014, 18:00 Uhr

01 Landestheater Coburg.JPG
Landestheater Coburg
Foto: 2014 © Ulrich Göpfert

Das Philharmonische Orchester Landestheater Coburg musiziert gemeinsam mit jungen Coburger Musikern und Solisten; Werke von Franz Schubert, Joseph Haydn, Arthur Frackenpohl und Camille Saint-Saëns.

Nicht nur zuhören, sondern mitmachen
So lautet das Motto des Mitmachkonzerts, bei dem Ende Oktober Musikschüler und Profis des Philharmonischen Orchesters gemeinsam am Pult sitzen. Jeder, der ein Orchesterinstrument erlernt und Lust hat, einmal gemeinsam mit einem richtigen Sinfonieorchester zu musizieren, ist herzlich willkommen. Erarbeitet wird ein komplettes Konzertprogramm, auf dem Ausschnitte aus Franz Schuberts Ballettmusik zu „Rosamunde“ ebenso zu finden sind wie der 1. Satz aus Joseph Haydns Konzert für Cello und Streichorchester D-Dur oder Arthur Frackenpohls Concertino für Tuba und Streichorchester. Den Höhepunkt bildet Camille Saint-Saëns „Danse macabre“.

Ein solches Programm will natürlich erarbeitet sein
Und so heißt es üben, üben, üben: Der Probenworkshop startet mit so genannten Stimmproben, in denen Streicher, Holz- und Blechbläser getrennt voneinander probieren. Geleitet werden die Workshops von Musikern des Philharmonischen Orchesters – und die Profis haben bestimmt den einen oder anderen Tipp für den Nachwuchs im Gepäck. Später finden sich dann alle in gemeinsamen Proben mit dem gesamten Orchester unter der Leitung von Kapellmeisterin Anna-Sophie Brüning zusammen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Musikalische Leitung Anna-Sophie Brüning
Cello Jakob Rüttinger
Tuba Tim Tietze

Philharmonisches Landestheater Coburg mit
jungen Coburger Musikern
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.