Musical DAS WUNDER VON BERN

Musical DAS WUNDER VON BERN
Feierliche Eröffnung - WM Pokal von 1954 übergeben

Hamburg - Ein ehrwürdiger Tag für Hamburgs neues Stage Theater an der Elbe. Wo allabendlich das Musical DAS WUNDER VON BERN die Geschichte um die Familie Lubanski und den berühmten WM Sieg von 1954 erzählt, ist mit der Coupe Jules Rimet, dem WM Pokal von einst, ein historischer Schatz eingezogen.

01.jpg
Pokalübergabe
v.l.n.r.: Dominik Hees (Darsteller des Helmut Rahn),
Per Mertesacker, Horst Eckel und Oliver (Kinderdarsteller)
Foto: 2015 © Stage Entertainment

Dieser wurde am 12. Mai im Beisein von Horst Eckel, Fußballweltmeister 1954, Per Mertesacker, Fußballweltmeister 2014, Michael Hildebrandt, Produzent des Musicals, und Manuel Neukircher, Geschäftsführer des Deutschen Fußballmuseums Dortmund, feierlich überreicht.

Ein bewegender Moment, nicht nur für Fußballlegende Horst Eckel: "Heute hier zu sein und den Pokal in den Händen zu halten, mit dem wir damals den 1. Stern holten, ist etwas ganz Besonderes und berührt mich sehr. Dieser WM Sieg ist nicht nur historisch von großer Bedeutung, er legte auch den Grundstein für das heutige Fußballdeutschland. Dass daraus ein Film und nun dieses wunderbare Musical entstanden sind, zeigt erneut die Dimension des Ereignisses."

Auch Per Mertesacker, der eigens für diesen Anlass aus London angereist war, zeigte sich tief beeindruckt: "Ich durfte heute einen Blick hinter die Kulissen des Musicals werfen und mir die LED Wand anschauen, auf der das Endspiel von 1954 auf spektakuläre Weise dargestellt wird. Gemeinsam mit Horst Eckel den Pokal nun offiziell ans Theater zu übergeben, ist eine große Ehre für mich und weckt sofort Erinnerungen an unseren WM Sieg 2014 in Brasilien. Das Wunder von Bern und die Helden von 1954 haben natürlich auch uns als Mannschaft inspiriert und sind mehr denn je Vorbild für eine ganze Nation."

02.jpg
Pokalübergabe
Foto: 2015 © Stage Entertainment

Noch bis zum 31. Juli ist der WM Pokal im Stage Theater an der Elbe zu sehen,
bevor er in die Dauerausstellung des Deutschen Fußballmuseums nach Dortmund geht. Geschäftsführer Manuel Neukirchner: „Das Wunder von Bern“ und die Ereignisse rund um den ersten Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft sind wie im Stage Theater auch im Deutschen Fußballmuseum eine zentrale Inszenierung. Die Präsentation des WM-Pokals ist eine wunderbare Einstimmung auf unser Ausstellungserlebnis. Allerdings wird unser Haus kein reines Vitrinen-Museum sein. Die Besucher dürfen sich vielmehr in unserer emotionalen und multimedialen Erlebniswelt in Dortmund auf zahlreiche magische Momente des Fußballs freuen.
“ Michael Hildebrandt, Produzent bei Stage Entertainment, zeigt sich stolz: "Wir haben von Anfang an an die Größe und Kraft des Wunders von Bern geglaubt. Der heutige Tag hat ein weiteres Stück dazu beigetragen, die Geschichte von damals hier am Theater authentisch erlebbar zu machen."

03.jpg
Szenenmotiv Vater und Sohn
Foto: 2015 © Stage Entertainment

DAS WUNDER VON BERN
erzählt eine bewegende Familiengeschichte vor dem Hintergrund der Fußballweltmeisterschaft 1954. Es geht um eine Familie, die sich findet, eine Mannschaft, die über sich hinauswächst, und einen kleinen Jungen mit großen Träumen.

04.jpg
Szenenmotiv Rock ‘n Roll
Foto: 2015 © Stage Entertainment

Als emotionales Bindeglied der Handlungsstränge fungiert die Musik
Hit-Komponist Martin Lingnau und Liedtexter Frank Ramond schufen 22 Songs, die die Menschen mitreißen, zu Tränen rühren und zum Jubeln bringen. Neben den Hits „Wunder gescheh´n“ und „Wir beide werden groß sein“ gibt es auch gefühlvolle Balladen wie „Ich will doch nur leben“ oder mitreißende Up-tempo Nummern wie „Rock ’n‘ Roll Rebel“ zu entdecken. Eigens für das Musical wurden 650 Kostüme angefertigt - vom Petticoat bis zum Fußballtrikot. Das Bühnenbild ist einzigartig und verwandelt sich ständig aufs Neue. Ein besonderes Erlebnis ist dabei die Darstellung des legendären Endspiels. Während auf der klassischen Bühne die Szenen zwischen Vater und Sohn stattfinden, läuft das Fußballspiel bereits im Hintergrund - senkrecht an einer Steilwand.

05.jpg
Szenenmotiv Finale
Foto: 2015 © Stage Entertainment

Auf der größten LED-Wand, die je in ein Theater eingebaut wurde, wird das Spielfeld spektakulär in Szene gesetzt. Die Darsteller hängen dabei waagerecht in Seilen und stellen so die Spielzüge des packenden Endspiels nach.

Ticket-Hotline 01805 / 44 44*
*14 Ct./Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Ct./Min. aus dem Mobilfunknetz.

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.