Eine Fotoreportage von Ulrich Göpfert
Bestens gerüstet für die Advents- und Weihnachtszeit ist die Bayerische Puppenstadt Neustadt bei Coburg, bekannt auch als „Werkstatt des Weihnachtsmannes“.
Zu der wohl schönsten Zeit des Jahres erstrahlt die Innenstadt Neustadts wieder im festlichen Glanz. Auf dem historischen Marktplatz sind rund 50 Händler mit ihren Ständen und Buden anzutreffen.
Für die große Beliebtheit des Neustadter Weihnachtsmarktes spricht, dass überwiegend weihnachtliche Produkte angeboten werden. Neben Glas- und Christbaumschmuck, Spielzeug aus Holz, Puppen und Plüschspielwaren findet man alles, was Kinderaugen leuchten lassen.
Der Duft von frisch gerösteten Mandeln, Glühwein, Stollen und Plätzchen, sowie ein umfangreiches Musikprogramm laden die Besucher zum Verweilen und zu einem Bummel durch den Weihnachtsmarkt ein.
Swinging Christmas Konzert des Jugendorchesters Neustadt
Das Jugendorchester Neustadt eröffnete am Freitag, den 07. Dezember 2012 mit einem swinging Christmas Konzert die Neustadter Weihnachtstage. Unter Leitung seines Bandleaders, Hartmut Martin, gab das Neustadter Orchester von 16:15 bis 17:45 Uhr ein Weihnachtskonzert auf der Konzertbühne am Neustadter Weihnachtsmarkt.
Die Musiker des Jugendorchesters hatten besinnliche und adventliche Melodien, aber auch swingige und jazzige Wintermelodien in ihrem Repertoire. Zu den Klängen des Jugendorchesters haben das Neustadter Christkind, OB Frank Rebhan, der Nikolaus, die Engelchen und Kindergartenkinder mit ihren Laternen, den weit über Neustadts Stadtgrenzen bekannten und beliebten Weihnachtsmarkt eröffnet.
Weitere Eindrücke vom Neustadter Weihnachtsmarkt 2012
im Bild festgehalten:
Alle Fotos: 2012 Ulrich Göpfert