Erfolgsmusical LUDWIG2

Der König kehrt zurück auf die Bühne des Festspielhauses Neuschwanstein
„Sicher magische Momente erleben“

Füssen 15.07.2021
Endlich können Ludwig-Fans wieder aufatmen: ab dem 31.07.2021 wird das Erfolgsmusical LUDWIG2 nach Corona bedingter Pause wieder im Festspielhaus Neuschwanstein aufgeführt.

0001
Ludwig auf der Marienbrücke
Foto: ©  Ludwigs Festspielhaus Füssen/Peter Samer

„Wir haben ein Schutz- und Hygienekonzept erstellt und alles so vorbereitet, dass wir unser Theater wieder öffnen können.“, erklärt Geschäftsführerin Birgit Karle. „Unser Publikum und unsere Künstler*innen sollen wieder magische Momente sicher erleben können.“

Neue Lüftungsanlagen im Saal, Desinfektions- und Hygienestationen im ganzen Haus, digitale Registrierung und Zutrittskontrollen sind nur einige Maßnahmen, die umgesetzt wurden, um eine Wiederaufnahme des Theaterbetriebs zu ermöglichen. Bei einer Inzidenz unter 50 besteht keine Testpflicht für Besucher. Freiwillig testet das Festspielhaus alle Mitwirkenden.

Um die geltende Abstandsregel von 1,50 m im ganzen Haus zu ermöglichen, wurden Hinweisschilder und Laufwege mit vorgegebener Bewegungsrichtung angebracht. Während den Vorstellungen werden Festspielhaus-Mitarbeiter die Einhaltung überwachen. Im Theatersaal werden nur die Plätze belegt, die auch den Mindestabstand garantieren. Im ganzen Haus herrscht derzeit FFP2 Maskenpflicht.

„Wir tun alles in unserer Macht Stehende, dass unser Theater wieder bespielt werden kann.“, beschwört Theaterleiter Benjamin Sahler die Situation. „Auch wenn es wirtschaftlich natürlich ein erheblicher Mehraufwand ist, vor nicht vollem Haus spielen zu dürfen – eine Bühne ohne Künstler*innen ist nicht zu ertragen.“ Weiter ergänzt er: „Mit der Unterstützung aus ‚Neustart Kultur-Fördermitteln‘, für die wir sehr dankbar sind, können wir unser Markenzeichen-Musical wieder auf die Bühne bringen.“

0002
Ludwig und Sisi auf der Roseninsel
Foto: © Ludwigs Festspielhaus/Michael Böhmländer

Und auch die treuen Anhänger des Erfolgsmusicals konnten es wohl nicht erwarten, denn die erste Vorstellung am 31.07. ist schon ausverkauft. Für die weiteren Vorstellungen im August und September sowie im Winter sind noch Karten über www.das-festspielhaus.de  erhältlich.

Copyright © 2024 Ulrich Göpfert. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.